dc.date.accessioned | 2021-06-09T10:55:28Z | |
dc.date.available | 2021-06-09T10:55:28Z | |
dc.date.issued | 2008 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202106084086 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/12916 | |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.publisher | Waxmann | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.subject.ddc | 400 | |
dc.title | Aufgabenorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Beispiele zur Förderung kognitiver, metakognitiver und sozioaffektiver Lernprozesse | ger |
dc.type | Teil eines Buches | |
dcterms.abstract | Dieser Beitrag geht von der Prämisse aus, dass aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen
(task-based language learning, TBLL) Katalysatorwirkung hat auf kognitive, metakognitive und sozioaffektive Lernprozesse. Nachdem auf die Rahmenbedingungen fremdsprachlichen Lehrens und Lernens eingegangen wird, findet eine Erörterung der Entwicklung auf gaben orientierten Lernens statt. Die Prinzipien aufgabenorientierten Lernens werden dargelegt und die Umsetzung dieses Konzeptes in verschiedene Sequenzen und Zyklen wird erklärt. Abschließend werden erprobte und empirisch abgesicherte Beispiele aus der Praxis auf gezeigt. Autorin und Autor sind der Meinung, dass sich auf gabenorientiertes Lernen nur durchsetzen lässt, wenn es integraler Bestandteil einer handlungsorientierten Lehreraus- und -fortbildung wird. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Finkbeiner, Claudia | |
dcterms.creator | Knieriem, Markus | |
dc.publisher.place | Münster | |
dc.publisher.place | New York | |
dc.publisher.place | München | |
dc.publisher.place | Berlin | |
dc.subject.swd | Handlungsorientierter Unterricht | ger |
dc.subject.swd | Fremdsprachenunterricht | ger |
dc.subject.swd | Lernen | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.collection | Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen : Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik | ger |
dcterms.source.editor | Thonhauser, Josef | |
dcterms.source.identifier | isbn: 978-3-8309-1914-8 | |
dcterms.source.identifier | eisbn:978-3-8309-6914-3 | |
dcterms.source.pageinfo | 149-167 | |
kup.iskup | false | |