Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-06-09T10:55:28Z
dc.date.available2021-06-09T10:55:28Z
dc.date.issued2008
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202106084086
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12916
dc.language.isogerger
dc.publisherWaxmann
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc400
dc.titleAufgabenorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Beispiele zur Förderung kognitiver, metakognitiver und sozioaffektiver Lernprozesseger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractDieser Beitrag geht von der Prämisse aus, dass aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen (task-based language learning, TBLL) Katalysatorwirkung hat auf kognitive, metakognitive und sozioaffektive Lernprozesse. Nachdem auf die Rahmenbedingungen fremdsprachlichen Lehrens und Lernens eingegangen wird, findet eine Erörterung der Entwicklung auf gaben orientierten Lernens statt. Die Prinzipien aufgabenorientierten Lernens werden dargelegt und die Umsetzung dieses Konzeptes in verschiedene Sequenzen und Zyklen wird erklärt. Abschließend werden erprobte und empirisch abgesicherte Beispiele aus der Praxis auf gezeigt. Autorin und Autor sind der Meinung, dass sich auf gabenorientiertes Lernen nur durchsetzen lässt, wenn es integraler Bestandteil einer handlungsorientierten Lehreraus- und -fortbildung wird.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dcterms.creatorKnierim, Markus
dc.publisher.placeMünster
dc.publisher.placeNew York
dc.publisher.placeMünchen
dc.publisher.placeBerlin
dc.subject.swdHandlungsorientierter Unterrichtger
dc.subject.swdFremdsprachenunterrichtger
dc.subject.swdLernenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionAufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen : Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktikger
dcterms.source.editorThonhauser, Josef
dcterms.source.identifierisbn: 978-3-8309-1914-8
dcterms.source.identifiereisbn:978-3-8309-6914-3
dcterms.source.pageinfo149-167
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige