Date
1998Author
Finkbeiner, ClaudiaSubject
420 English and Old English languages LehrplanSchulbuchUnterrichtStoffverteilungsplanEnglischunterrichtMetadata
Show full item record
Teil eines Buches
Lehrplan - Lehrwerk - Stoffverteilungsplan - Unterricht
Abstract
Der Faktorenkomplex Lehrplan -Lehrwerk - Stoffverteilungsplan - Unterricht ist ein dynamisches, in hohem Maße fluktuierendes und veränderbares Szenario, das vielfältig geprägt ist: von „außen" durch die jeweils herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse, Sitten und Glaubensvorstellungen, die geltenden Normen, Wertvorstellungen, Rechts- und Ordnungssysteme sowie, nicht zuletzt, die ökonomische Situation im Lande, von „innen" durch die organisatorischen und personellen Gegebenheiten der jeweiligen Schule sowie der einzelnen Klasse. Angesichts der Komplexität und Dynamik dieses Bedingungsgefüges ist eine in jedem Schritt rational begründbare lineare Ableitung Lehrplan - Lehrwerk - Stoffverteilungsplan- Unterricht von vornherein unmöglich. Die folgende Darstellung soll es Lehrerinnen und Lehrern jedoch ermöglichen, individuelle Entscheidungen zu treffen, mit denen die Kluft zwischen traditioneller Beharrlichkeit auf der einen Seite und notwendigen Veränderungen auf der anderen (vgl. Kap. A.1) verringert werden kann.
Citation
In: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Englisch lernen und lehren : Didaktik des Englischunterrichts. Cornelsen: Berlin 1998, S. 36-44; isbn:978-3-464-00619-1Collections
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-202106244155,
author={Finkbeiner, Claudia},
title={Lehrplan - Lehrwerk - Stoffverteilungsplan - Unterricht},
pages={36-44},
publisher={Cornelsen},
year={1998}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 1998$n1998 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12954 3000 Finkbeiner, Claudia 4000 Lehrplan - Lehrwerk - Stoffverteilungsplan - Unterricht / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12954=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Lehrplan}} 5550 {{Schulbuch}} 5550 {{Unterricht}} 5550 {{Stoffverteilungsplan}} 5550 {{Englischunterricht}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12954
2021-06-30T14:50:24Z 2021-06-30T14:50:24Z 1998 doi:10.17170/kobra-202106244155 http://hdl.handle.net/123456789/12954 ger Cornelsen Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 420 Lehrplan - Lehrwerk - Stoffverteilungsplan - Unterricht Teil eines Buches Der Faktorenkomplex Lehrplan -Lehrwerk - Stoffverteilungsplan - Unterricht ist ein dynamisches, in hohem Maße fluktuierendes und veränderbares Szenario, das vielfältig geprägt ist: von „außen" durch die jeweils herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse, Sitten und Glaubensvorstellungen, die geltenden Normen, Wertvorstellungen, Rechts- und Ordnungssysteme sowie, nicht zuletzt, die ökonomische Situation im Lande, von „innen" durch die organisatorischen und personellen Gegebenheiten der jeweiligen Schule sowie der einzelnen Klasse. Angesichts der Komplexität und Dynamik dieses Bedingungsgefüges ist eine in jedem Schritt rational begründbare lineare Ableitung Lehrplan - Lehrwerk - Stoffverteilungsplan- Unterricht von vornherein unmöglich. Die folgende Darstellung soll es Lehrerinnen und Lehrern jedoch ermöglichen, individuelle Entscheidungen zu treffen, mit denen die Kluft zwischen traditioneller Beharrlichkeit auf der einen Seite und notwendigen Veränderungen auf der anderen (vgl. Kap. A.1) verringert werden kann. open access Finkbeiner, Claudia Berlin Lehrplan Schulbuch Unterricht Stoffverteilungsplan Englischunterricht publishedVersion Englisch lernen und lehren : Didaktik des Englischunterrichts Timm, Johannes-Peter isbn:978-3-464-00619-1 36-44 false
The following license files are associated with this item: