Date
2021Subject
300 Social sciences 360 Social problems and social services 370 Education Disability StudiesInklusion <Soziologie>Inklusive PädagogikInklusiver UnterrichtMetadata
Show full item record
Teil eines Buches
Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen
Abstract
Disability Studies und Pädagogik haben lange getrennte Diskurse gepflegt, wobei sich die Disability Studies von der traditionellen (Sonder-)Pädagogik eindeutig abgegrenzt haben. Ausgehend von den USA etabliert sich jedoch in den letzten Jahren mit den Disability Studies in Education (DSE) ein Diskursstrang, der das Behinderungsverständnis der Disability Studies in einen kritischen pädagogischen Diskurs einbringt, um so der gemeinsamen Bildung behinderter und nicht behinderter Schüler*innen eine emanzipatorische Basis zu geben, die auch intersektionale Aspekte berücksichtigt.
Citation
In: Köpfer, Andreas; Powell, Justin J.W.; Zahnd, Raphael (Hrsg.): Handbuch Inklusion international : Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. International Handbook of Inclusive Education : Global, National and Local Perspectives. Verlag Barbara Budrich: Opladen 2021, S. 127-146; doi:10.3224/84742446, isbn:978-3-8474-2446-8, eisbn:978-3-8474-1577-0Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-202107014185,
author={Hirschberg, Marianne and Köbsell, Swantje},
title={Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen},
pages={127-146},
publisher={Verlag Barbara Budrich},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12959 3000 Hirschberg, Marianne 3010 Köbsell, Swantje 4000 Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen / Hirschberg, Marianne 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12959=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Disability Studies}} 5550 {{Inklusion <Soziologie>}} 5550 {{Inklusive Pädagogik}} 5550 {{Inklusiver Unterricht}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12959
2021-07-01T10:58:42Z 2021-07-01T10:58:42Z 2021 doi:10.17170/kobra-202107014185 http://hdl.handle.net/123456789/12959 ger Verlag Barbara Budrich Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Disability Studies Inklusion inklusive Bildung inklusiver Unterricht 300 360 370 Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen Teil eines Buches Disability Studies und Pädagogik haben lange getrennte Diskurse gepflegt, wobei sich die Disability Studies von der traditionellen (Sonder-)Pädagogik eindeutig abgegrenzt haben. Ausgehend von den USA etabliert sich jedoch in den letzten Jahren mit den Disability Studies in Education (DSE) ein Diskursstrang, der das Behinderungsverständnis der Disability Studies in einen kritischen pädagogischen Diskurs einbringt, um so der gemeinsamen Bildung behinderter und nicht behinderter Schüler*innen eine emanzipatorische Basis zu geben, die auch intersektionale Aspekte berücksichtigt. open access Hirschberg, Marianne Köbsell, Swantje Opladen Berlin Toronto doi:10.2307/j.ctv1f70kvj.10 Disability Studies Inklusion <Soziologie> Inklusive Pädagogik Inklusiver Unterricht publishedVersion Handbuch Inklusion international : Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. International Handbook of Inclusive Education : Global, National and Local Perspectives Köpfer, Andreas Powell, Justin J.W. Zahnd, Raphael doi:10.3224/84742446 isbn:978-3-8474-2446-8 eisbn:978-3-8474-1577-0 127-146 false
The following license files are associated with this item: