dc.date.accessioned | 2021-07-06T16:55:21Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202104163689 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/12979 | |
dc.description.sponsorship | Die diesem Sammelwerk zugrunde liegenden Vorhaben wurden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert. | ger |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.publisher | Waxmann | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Mehrsprachigkeitspotentiale im bilingualen Sachfachunterricht | ger |
dc.type | Teil eines Buches | |
dcterms.abstract | Im transdisziplinär angelegten PRONET Teilprojekt „Mehrsprachigkeitspotentiale im bilingualen Sachfachunterricht“ wurde eine Lernumgebung zum bilingualen Lehren und Lernen in den Zielsprachen Englisch, Französisch und Spanisch für das Sachfach Geschichte entwickelt und evaluiert. Diese qualifiziert zukünftige Unterrichtende für das bilinguale Lehren und Lernen in der heutigen mehrsprachigen Gesellschaft. Ziel war es, bei zukünftigen Unterrichtenden eine Bewusstheit für die Rolle von Mehrsprachigkeit, Mehrperspektivität und Language Awareness im bilingualen Sachfachunterricht zu schaffen. Die Lernumgebung wurde in vier Zyklen in der universitären Lehre implementiert und forschend begleitet mit Fokus auf die Hauptkonstrukte Language Awareness, Mehrsprachigkeit und Mehrperspektivität. Mehrere Instrumente kamen zum Einsatz, von denen insbesondere der Pre-Post Survey in diesem Beitrag vorgestellt und erste Ergebnisse berichtet werden. | ger |
dcterms.abstract | The transdisciplinary PRONET subproject “The Potential of Multilingualism for Content and Language Integrated Learning” developed, implemented and evaluated a learning environment for bilingual teaching and learning of history in the target languages of English, French and Spanish, which qualify for content and language integrated learning (CLIL) in today’s multilingual diverse society. The aim was to raise future teachers’ awareness of the role of multilingualism, multiple perspectives and language awareness in deep level learning in the content and language integrated classroom. The learning environment was implemented in university teaching over four cycles and accompanied by research focusing on language awareness, multiple perspectives and multilingualism. Several different instruments were used, of which the pre- and post-surveys will be particularly focused on in this article. This article presents the most important results stemming from the qualitative and quantitative analyses conducted so far. | eng |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Finkbeiner, Claudia | |
dcterms.creator | Pflüger, Christine | |
dcterms.creator | Tesch, Bernd | |
dcterms.creator | Kaminski, Regina | |
dc.publisher.place | Münster | |
dc.publisher.place | New York | |
dc.relation.projectid | BMBF 01JA1505 | |
dc.subject.swd | Mehrsprachigkeit | ger |
dc.subject.swd | Sprachunterricht | ger |
dc.subject.swd | Lehrerbildung | ger |
dc.subject.swd | Geschichtsunterricht | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.collection | Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen | ger |
dcterms.source.editor | Mayer, Jürgen | |
dcterms.source.editor | Meier, Monique | |
dcterms.source.editor | Ziepprecht, Kathrin | |
dcterms.source.identifier | doi:10.31244/9783830987284 | |
dcterms.source.identifier | isbn:978-3-8309-3728-9 | |
dcterms.source.identifier | eisbn:978-3-8309-8728-4 | |
dcterms.source.pageinfo | 211-229 | |
kup.iskup | false | |