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dc.date.accessioned2021-08-09T09:32:19Z
dc.date.available2021-08-09T09:32:19Z
dc.date.issued2009
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202108064510
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13084
dc.language.isogerger
dc.publisherVerlag für Polizeiwissenschaft
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc330
dc.titleCompetitive Intelligenceeng
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractAusgehend vom Beispiel der deutschen Automobilhersteller verdeutlicht dieser Beitrag die Notwendigkeit systematischer Konkurrenzanalysen. Es werden Aufgaben und grundlegende Vorgehensweisen beschrieben sowie Abgrenzungen zur »Business Intelligence« und zur »Industriespionage« dargestellt. Die relevanten Bereiche der Informationsumwelt der Unternehmen werden systematisiert und der Aufbau eines Competitive Intelligence Cycle zur Steuerung der Aktivitäten eingeführt. Darüber hinaus sind die Modi der Informationsbeschaffung sowie die psychologischen und organisatorischen Ursachen für Wahrnehmungsverzerrungen dargestellt. Möglichkeiten der Reduktion dieser Verzerrungen und die Notwendigkeit von Counterintelligence werden ebenso vorgestellt wie ethische Aspekte der Konkurrenzanalyse.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorWagner, Ralf
dcterms.creatorMichaeli, Rainer
dc.publisher.placeFrankfurt
dc.subject.swdKonkurrenzanalyseger
dc.subject.swdInformationsbeschaffungger
dc.subject.swdWissensmanagementger
dc.subject.swdUnternehmenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionSicherheit in Organisationenger
dcterms.source.editorLitzcke, Sven Max
dcterms.source.editorMüller-Enbergs, Helmut
dcterms.source.identifierisbn:978-3-86676-101-8
dcterms.source.pageinfo13-31
dcterms.source.seriesStudies in intelligence collection and intelligence analysiseng
dcterms.source.volumeVolume 2
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