Teil eines Buches
1. Auflage
Kundenmanagement in wachsenden Märkten
Zusammenfassung
Das Verhältnis von Kundennähe und Kundenzufriedenheit einerseits und Unternehmenserfolg andererseits ist in den jüngsten Forschungsanstrengungen zum Kundenmanagement vielfach geprüft und bestätigt worden (einen Überblick bieten Stauss (1999) und Krafft (2002). Die Umsetzung geeigneter Maßnahmen erfolgt im Rahmen des Relationship-Marketings als Alternative zum traditionellen Marketing-Mix-Management. Vielfach wird die Notwendigkeit des Wechsels hin zum Relationship-Marketing mit gesättigten Märkten und zunehmender Wettbewerbsintensität begründet (z.B. Grönroos (2000) und Homburg, Koschate (2002)), wie sie derzeit in Nordamerika und Westeuropa vorherrschend sind.
Zitierform
In: Decker, Reinhold; Wartenberg, Frank (Hrsg.): Vertriebs- und Kundenmanagement : Marketingmethoden im Einsatz. Eul Verlag: Lohmar 2004, S. 233-253; isbn:978-3-89936-267-1, isbn:3-89936-267-5Auflage
Zitieren
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