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dc.date.accessioned2021-08-10T12:33:10Z
dc.date.available2021-08-10T12:33:10Z
dc.date.issued1995
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202108104526
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13096
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 1994ger
dc.language.isogerger
dc.publisherUniversitätsverlag Dr. N. Brockmeyer
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc420
dc.titleEnglischunterricht in europäischer Dimensionger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDie vorliegende Arbeit entstand zu dem Zeitpunkt, als Europa auf dem Weg zu einer neuen Ordnung war. Die bildungspolitische Grundlage dieser neuen Ordnung ist im Artikel 126 der Maastrichter Verträge zu sehen: Dort werden als wichtigste Ziele erstens "die Entwicklung der europäischen Dimension im Bildungswesen, insbesondere durch Erlernen und Verbreitung der Sprachen der Mitgliedsstaaten" und zweitens die "Förderung der Mobilität von Lernenden und lehrenden, auch durch die Förderung der akademischen Anerkennung der Diplome und Studienzeiten" genannt. In Artikel 127 wird die Förderung dieser Mobilität auch ausdrücklich für die in der beruflichen Bildung befindlichen Jugendlichen betont. Ein kleiner Ansatz zur Verwirklichung der interkulturellen Erziehung ist darüber hinaus in Artikel 128 zu sehen. Die im Comite Directeur de la Cooperation Culturelle (CDCC) organisierte Ständige Konferenz der Europäischen Erziehungsminister sieht demnach auch in der Pflege der lebenden Fremdsprachen zusammen mit der interkulturellen Erziehung die größte Aufgabe für die vielsprachige europäische Gemeinschaft.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dc.publisher.placeBochum
dc.relation.isbn978-3-8196-0317-4
dc.relation.isbn3-8196-0317-4
dc.subject.swdEnglischunterrichtger
dc.subject.swdBildungspolitikger
dc.subject.swdHandlungsorientierter Unterrichtger
dc.subject.swdQualifikationsanforderungger
dc.subject.swdFremdsprachenkenntnisger
dc.subject.swdSchuljahr 7-8ger
dc.title.subtitleZwischen Qualifikationserwartungen der Gesellschaft und Schülereinstellungen und Schülerinteressen : Berichte und Kontexte zweier empirischer Untersuchungenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesBeiträge zur Fremdsprachenforschung
dcterms.source.volumeBand 2
kup.iskupfalse


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