Datum
2001Metadata
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Teil eines Buches
2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
Konkurrenzforschung (Competitive Intelligence)
Zusammenfassung
Konkurrenzforschung (Competitive Intelligence) umfasst als Teilbereich der ➔ Marktforschung die systematische Erhebung und methodengestützte Auswertung von Daten über Aktionen und Reaktionen konkurrierender Anbieter sowie über deren Auswirkungen auf den Markterfolg eigener Produkte. Grundlegend ist das Phasenkonzept der Marktforschung auf die Konkurrenzforschung anwendbar, wobei sich allerdings hinsichtlich der Problemdefinition eine Besonderheit dergestalt ergibt, dass neben Untersuchungen bei besonderen unternehmerischen Anlässen (wie z.B. Neuprodukteinführungen, der Expansion auf neue Märkte oder der Markteintritt neuer Anbieter) auch das permanente M onitoring des Verhaltens der Wettbewerber zum Aufgabenspektrum der Konkurrenzforschung zu zählen ist. Für Letzteres entfällt die Abgrenzung einer expliziten Definitionsphase.
Zitierform
In: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens großes Marketinglexikon. Verlag C.H. Beck; Verlag Franz Vahlen: München 2001, S. 805-808; isbn:978-3-8006-2689-2, isbn:3-8006-2689-6Auflage
Zitieren
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author={Decker, Reinhold and Wagner, Ralf},
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