Datum
2020-02-24Metadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Die Entwicklung und Anwendung konfliktspezifischer Geschichtenergänzungsaufgaben als Teil der OPD-Diagnostik im Kindesalter
(The development and application of conflict-specific story completion tasks as part of OPD diagnostics in childhood)
Zusammenfassung
Die Studie verbindet die MacArthur Story Stem Battery (MSSB) mit der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ-2). Dargestellt wird die Entwicklung und Anwendung von konfliktspezifischen Geschichtenergänzungsaufgaben für eine systematische Einschätzung der Konflikt- und Strukturachse in der Altersgruppe 2 (6–12 Jahre). Für die Achsen Konflikt und Struktur wird die Interrater-Reliabilität bestimmt. Weiterhin werden explorativ Zusammenhänge zwischen der Konflikt- und Strukturachse und dem SDQ-Fragebogen (Strenghts and Difficulties Questionnaire) geprüft. Das vorgestellte Diagnostikverfahren ermöglicht eine reliable Einschätzung der Achsen Konflikt und Struktur. Zudem ergeben sich einige Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen der OPD-KJ-2-Achsen und dem SDQ-Fragebogen.
The study combines use of the MacArthur Story Stem Battery (MSSB) with the Operationalized Psychodynamic Diagnostics in Childhood and Adolescence (OPD-CA-2). It describes the development and application of conflict-specific story completion tasks, which are meant to enable a systematic evaluation of the conflict axis and the structure axis of Age Group 2. It determines interrater reliability for the conflict axis and the structure axis and checks further exploratory correlations between conflict axis and structure axis using the SDQ (Strengths and Difficulties Questionnaire). The diagnostic method presented here enables a reliable evaluation of the conflict axis and the structure axis. Moreover, correlations occur between the OPD-CA-2 axes and the SDQ.
Zitierform
In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Jahrgang 49 / Heft 5 (2020-02-24) , S. 349-359 ; eissn:1664-2880Förderhinweis
Gefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem VerlagZitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202109144766,
author={König, Franziska and Benecke, Cord},
title={Die Entwicklung und Anwendung konfliktspezifischer Geschichtenergänzungsaufgaben als Teil der OPD-Diagnostik im Kindesalter},
journal={Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie},
year={2020}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2020$n2020 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13273 3000 König, Franziska 3010 Benecke, Cord 4000 Die Entwicklung und Anwendung konfliktspezifischer Geschichtenergänzungsaufgaben als Teil der OPD-Diagnostik im Kindesalter :The development and application of conflict-specific story completion tasks as part of OPD diagnostics in childhood / König, Franziska 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13273=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{OPD-KJ-2}} 5550 {{Diagnostik}} 5550 {{Kind}} 5550 {{Jugend}} 5550 {{Psychischer Konflikt}} 5550 {{Fragebogen}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13273
2021-09-29T15:25:38Z 2021-09-29T15:25:38Z 2020-02-24 doi:10.17170/kobra-202109144766 http://hdl.handle.net/123456789/13273 Gefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem Verlag ger Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ OPD-KJ-2 Geschichtenergänzungsaufgaben Diagnostik Altersgruppe 2 (6-12 Jahre) Konfliktachse Strukturachse OPD-CA-2 story completion tasks diagnostics of Age Group 2 (6-12 years) conflict axis structure axis 150 Die Entwicklung und Anwendung konfliktspezifischer Geschichtenergänzungsaufgaben als Teil der OPD-Diagnostik im Kindesalter Aufsatz Die Studie verbindet die MacArthur Story Stem Battery (MSSB) mit der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ-2). Dargestellt wird die Entwicklung und Anwendung von konfliktspezifischen Geschichtenergänzungsaufgaben für eine systematische Einschätzung der Konflikt- und Strukturachse in der Altersgruppe 2 (6–12 Jahre). Für die Achsen Konflikt und Struktur wird die Interrater-Reliabilität bestimmt. Weiterhin werden explorativ Zusammenhänge zwischen der Konflikt- und Strukturachse und dem SDQ-Fragebogen (Strenghts and Difficulties Questionnaire) geprüft. Das vorgestellte Diagnostikverfahren ermöglicht eine reliable Einschätzung der Achsen Konflikt und Struktur. Zudem ergeben sich einige Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen der OPD-KJ-2-Achsen und dem SDQ-Fragebogen. The study combines use of the MacArthur Story Stem Battery (MSSB) with the Operationalized Psychodynamic Diagnostics in Childhood and Adolescence (OPD-CA-2). It describes the development and application of conflict-specific story completion tasks, which are meant to enable a systematic evaluation of the conflict axis and the structure axis of Age Group 2. It determines interrater reliability for the conflict axis and the structure axis and checks further exploratory correlations between conflict axis and structure axis using the SDQ (Strengths and Difficulties Questionnaire). The diagnostic method presented here enables a reliable evaluation of the conflict axis and the structure axis. Moreover, correlations occur between the OPD-CA-2 axes and the SDQ. open access The development and application of conflict-specific story completion tasks as part of OPD diagnostics in childhood König, Franziska Benecke, Cord doi:10.1024/1422-4917/a000785 OPD-KJ-2 Diagnostik Kind Jugend Psychischer Konflikt Fragebogen publishedVersion eissn:1664-2880 Heft 5 Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 349-359 Jahrgang 49 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: