Überlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterricht
dc.date.accessioned | 2021-11-03T11:18:37Z | |
dc.date.available | 2021-11-03T11:18:37Z | |
dc.date.issued | 1995 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202111035018 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/13359 | |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 400 | |
dc.title | Überlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterricht | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | In this paper I discuss the role of learning strategies in the context of learning and instruction. I start out by describing the discrepancy between several statements in the discussion of "strategies" and "techniques ". Taking into account the findings of investigations in this field, I point out the importance of both cognitive and affective factors. Not only learning strategies have to be considered: individual differences, conceptual knowledge and attitudes seem to interact with strategies to produce strategy choice. In conclusion a new strategy-based methodology is called for and suggestions for language-learning activities of text comprehension are made. | eng |
dcterms.abstract | In diesem Beitrag wird die Rolle von Lernstrategien im Lehr-/Lernkontext diskutiert. Dabei gehe ich von einer Beschreibung der Diskrepanz aus, die sich aus der Diskussion um „Strategien" und „Techniken" ergibt. Auf der Grundlage von Forschungserkenntnissen in diesem Bereich unterstreiche ich die Wichtigkeit sowohl kognitiver als auch affektiver Faktoren. Nicht nur Lernstrategien müssen berücksichtigt werden: individuelle Unterschiede, konzeptuelles Wissen und Haltungen scheinen mit Strategien bei der Wahl bestimmter Strategien zu interagieren. Abschließend wird eine neue Methodik gefordert, die Strategien zur Grundlage hat; es werden konkrete Vorschläge zur Textarbeit gemacht. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Finkbeiner, Claudia | |
dc.subject.swd | Fremdsprachenunterricht | ger |
dc.subject.swd | Lerntechnik | ger |
dc.subject.swd | Textverstehen | ger |
dc.subject.swd | Textanalyse | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | issn:0342-3816 | |
dcterms.source.issue | 4 | |
dcterms.source.journal | Die neueren Sprachen : Zeitschrift für Forschung und Unterricht auf dem Fachgebiet der modernen Fremdsprachen | ger |
dcterms.source.pageinfo | 372-387 | |
dcterms.source.volume | Band 94 | |
kup.iskup | false |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
Publikationen [48]