Aufsatz
Überlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterricht
Abstract
In this paper I discuss the role of learning strategies in the context of learning and instruction. I start out by describing the discrepancy between several statements in the discussion of "strategies" and "techniques ". Taking into account the findings of investigations in this field, I point out the importance of both cognitive and affective factors. Not only learning strategies have to be considered: individual differences, conceptual knowledge and attitudes seem to interact with strategies to produce strategy choice. In conclusion a new strategy-based methodology is called for and suggestions for language-learning activities of text comprehension are made.
In diesem Beitrag wird die Rolle von Lernstrategien im Lehr-/Lernkontext diskutiert. Dabei gehe ich von einer Beschreibung der Diskrepanz aus, die sich aus der Diskussion um „Strategien" und „Techniken" ergibt. Auf der Grundlage von Forschungserkenntnissen in diesem Bereich unterstreiche ich die Wichtigkeit sowohl kognitiver als auch affektiver Faktoren. Nicht nur Lernstrategien müssen berücksichtigt werden: individuelle Unterschiede, konzeptuelles Wissen und Haltungen scheinen mit Strategien bei der Wahl bestimmter Strategien zu interagieren. Abschließend wird eine neue Methodik gefordert, die Strategien zur Grundlage hat; es werden konkrete Vorschläge zur Textarbeit gemacht.
Citation
In: Die neueren Sprachen : Zeitschrift für Forschung und Unterricht auf dem Fachgebiet der modernen Fremdsprachen Band 94 / 4 (1995) , S. 372-387 ; issn:0342-3816Collections
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Citation
@article{doi:10.17170/kobra-202111035018,
author={Finkbeiner, Claudia},
title={Überlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterricht},
journal={Die neueren Sprachen : Zeitschrift für Forschung und Unterricht auf dem Fachgebiet der modernen Fremdsprachen},
year={1995}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 1995$n1995 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13359 3000 Finkbeiner, Claudia 4000 Überlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterricht / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13359=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Fremdsprachenunterricht}} 5550 {{Lerntechnik}} 5550 {{Textverstehen}} 5550 {{Textanalyse}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13359
2021-11-03T11:18:37Z 2021-11-03T11:18:37Z 1995 doi:10.17170/kobra-202111035018 http://hdl.handle.net/123456789/13359 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 400 Überlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterricht Aufsatz In this paper I discuss the role of learning strategies in the context of learning and instruction. I start out by describing the discrepancy between several statements in the discussion of "strategies" and "techniques ". Taking into account the findings of investigations in this field, I point out the importance of both cognitive and affective factors. Not only learning strategies have to be considered: individual differences, conceptual knowledge and attitudes seem to interact with strategies to produce strategy choice. In conclusion a new strategy-based methodology is called for and suggestions for language-learning activities of text comprehension are made. In diesem Beitrag wird die Rolle von Lernstrategien im Lehr-/Lernkontext diskutiert. Dabei gehe ich von einer Beschreibung der Diskrepanz aus, die sich aus der Diskussion um „Strategien" und „Techniken" ergibt. Auf der Grundlage von Forschungserkenntnissen in diesem Bereich unterstreiche ich die Wichtigkeit sowohl kognitiver als auch affektiver Faktoren. Nicht nur Lernstrategien müssen berücksichtigt werden: individuelle Unterschiede, konzeptuelles Wissen und Haltungen scheinen mit Strategien bei der Wahl bestimmter Strategien zu interagieren. Abschließend wird eine neue Methodik gefordert, die Strategien zur Grundlage hat; es werden konkrete Vorschläge zur Textarbeit gemacht. open access Finkbeiner, Claudia Fremdsprachenunterricht Lerntechnik Textverstehen Textanalyse publishedVersion issn:0342-3816 4 Die neueren Sprachen : Zeitschrift für Forschung und Unterricht auf dem Fachgebiet der modernen Fremdsprachen 372-387 Band 94 false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt