dc.date.accessioned | 2022-10-07T15:33:41Z | |
dc.date.available | 2022-10-07T15:33:41Z | |
dc.date.issued | 2022-02-22 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202209226885 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/14178 | |
dc.description.sponsorship | Gefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem Verlag | ger |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Namensnennung 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | * |
dc.subject | Selbstwertentwicklung | ger |
dc.subject | Autonomie | ger |
dc.subject | Adoleszenz | ger |
dc.subject | Geschlecht | ger |
dc.subject | Growth-Mixture-Modell | ger |
dc.subject | development of global self-esteem | eng |
dc.subject | autonomy | eng |
dc.subject | adolescence | eng |
dc.subject | gender | eng |
dc.subject | growth-mixture model | eng |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Kann die Schule die Selbstwertentwicklung Jugendlicher positiv beeinflussen? | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Die drei Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenzwahrnehmung und soziale Eingebundenheit wurden wiederholt als mögliche Determinanten eines globalen Selbstwerts untersucht. Doch nur wenige dieser Untersuchungen erfassen explizit eine mehrjährige Selbstwertentwicklung und die Rolle der Schule bei der Erfüllung der Grundbedürfnisse während der Adoleszenz. In der vorliegenden Studie werden die Angaben von 334 Schüler*innen zur Gewährung von Autonomie durch die Lehrkräfte sowie deren Kompetenzrückmeldungen und die soziale Eingebundenheit in der Schulklasse zur Vorhersage der nachfolgenden Selbstwertentwicklung genutzt. Dabei lässt sich zunächst eine tendenziell dichotome Unterscheidung in einen über Jahre stabilen gegenüber einem abnehmenden Selbstwert ermitteln. Von den drei Grundbedürfnissen führt nur ein höheres Ausmaß an Autonomie (5. Schuljahr) zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer stabilen Selbstwertentwicklung vom fünften bis zehnten Schuljahr (6 Messzeitpunkte), und dies bei geschlechtergetrennter Berechnung nur bei den Mädchen. Cross-Lagged-Panel-Modelle bestätigen dieses Ergebnis als einseitigen und ungewöhnlich deutlichen Effekt. | ger |
dcterms.abstract | The basic human needs of autonomy, competence, and relatedness have repeatedly been examined as possible determinants of a global self-esteem. Nevertheless, studies focusing on the relationship between the development of self-esteem during adolescence and the impact of school on the satisfaction of the basic needs are rather rare. Based on the data of 334 students, this study examines the influence of autonomy granted by the teachers, teachers’ feedback on students‘ competence, and relatedness in the classroom on the subsequent development of self-esteem. First, we identified a dichotomic differentiation between a stable and a declining development of self-esteem over time. Thereby, only a higher degree of autonomy (fifth grade) predicts a higher probability of a stable development of self-esteem from fifth to tenth grade (six measurement times), especially for girls. Additional cross-lagged panel models confirm this result as a unidirectional and extraordinarily clear effect. | eng |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | Can School Have a Positive Impact on the Development of Global Self-Esteem in Adolescents? | eng |
dcterms.creator | Schoreit, Edgar | |
dcterms.creator | Kuhn, Hans Peter | |
dc.relation.doi | doi:10.1026/0049-8637/a000251 | |
dc.subject.swd | Selbstwertgefühl | ger |
dc.subject.swd | Entwicklung | ger |
dc.subject.swd | Autonomie | ger |
dc.subject.swd | Erwachsenwerden | ger |
dc.subject.swd | Geschlecht | ger |
dc.subject.swd | Schule | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | eissn:2190-6262 | |
dcterms.source.issue | Heft 1 | |
dcterms.source.journal | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | ger |
dcterms.source.pageinfo | 38-48 | |
dcterms.source.volume | Jahrgang 54 | |
kup.iskup | false | |