Aufsatz
Das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung: Ergebnisse einer quantitativen Studie
(The image of coaching in local government: results of a quantitative study)
Zusammenfassung
In einer quantitativen Studie wurde das Image von Coaching im Kontext kommunaler Verwaltungen in Nordrhein-Westfalen untersucht. Der Autor verwendet dazu das mehrdimensionale Imagekonstrukt aus der Marken- und Konsumforschung und überträgt dieses auf das Beratungsformat Coaching. Neben der Sichtweise der Führungskräfte werden Zusammenhänge mit dem Transferklima und strategischer Personalentwicklung aufgezeigt. Die Ergebnisse zeigen ein insgesamt positives Image von Coaching in der Kommunalverwaltung. Des Weiteren betonen sie die Relevanz eines positiven Transferklimas und den Anteil des Images am positiv bewerteten Coachingtransfer. Zusammenhänge strategischer Personalentwicklung mit dem Image konnten für Teilaspekte nachgewiesen werden.
The image of coaching in the context of municipal administration in North Rhine-Westphalia was examined in a quantitative study. The author uses the multi-dimensional image construct from brand and consumer research and transfers this to coaching as a form of consultancy. In addition to the managers’ perspective, possible connections with transfer climate and strategic personnel development are explored. The results show an overall positive image of coaching in local government. Furthermore, they emphasise the relevance of a positive transfer climate and the contribution the image the positively considered coaching transfer. Connections between strategic personnel development and image could be proven for partial aspects.
Zitierform
In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC) Volume 29 / Issue 3 (2022-03-18) , S. 381-395 ; eissn:1862-2577Förderhinweis
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALZitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202209226886,
author={Stiewe, Sebastian},
title={Das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung: Ergebnisse einer quantitativen Studie},
journal={Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)},
year={2022}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2022$n2022 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14185 3000 Stiewe, Sebastian 4000 Das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung: Ergebnisse einer quantitativen Studie :The image of coaching in local government: results of a quantitative study / Stiewe, Sebastian 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14185=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Coaching}} 5550 {{Image}} 5550 {{Öffentlicher Dienst}} 5550 {{Nordrhein-Westfalen}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14185
2022-10-12T11:16:18Z 2022-10-12T11:16:18Z 2022-03-18 doi:10.17170/kobra-202209226886 http://hdl.handle.net/123456789/14185 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Coaching Image Öffentlicher Dienst coaching image local government 300 Das Image von Coaching in der Kommunalverwaltung: Ergebnisse einer quantitativen Studie Aufsatz In einer quantitativen Studie wurde das Image von Coaching im Kontext kommunaler Verwaltungen in Nordrhein-Westfalen untersucht. Der Autor verwendet dazu das mehrdimensionale Imagekonstrukt aus der Marken- und Konsumforschung und überträgt dieses auf das Beratungsformat Coaching. Neben der Sichtweise der Führungskräfte werden Zusammenhänge mit dem Transferklima und strategischer Personalentwicklung aufgezeigt. Die Ergebnisse zeigen ein insgesamt positives Image von Coaching in der Kommunalverwaltung. Des Weiteren betonen sie die Relevanz eines positiven Transferklimas und den Anteil des Images am positiv bewerteten Coachingtransfer. Zusammenhänge strategischer Personalentwicklung mit dem Image konnten für Teilaspekte nachgewiesen werden. The image of coaching in the context of municipal administration in North Rhine-Westphalia was examined in a quantitative study. The author uses the multi-dimensional image construct from brand and consumer research and transfers this to coaching as a form of consultancy. In addition to the managers’ perspective, possible connections with transfer climate and strategic personnel development are explored. The results show an overall positive image of coaching in local government. Furthermore, they emphasise the relevance of a positive transfer climate and the contribution the image the positively considered coaching transfer. Connections between strategic personnel development and image could be proven for partial aspects. open access The image of coaching in local government: results of a quantitative study Stiewe, Sebastian doi:10.1007/s11613-022-00757-4 Coaching Image Öffentlicher Dienst Nordrhein-Westfalen publishedVersion eissn:1862-2577 Issue 3 Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC) 381-395 Volume 29 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: