dc.date.accessioned | 2023-04-12T12:46:38Z | |
dc.date.available | 2023-04-12T12:46:38Z | |
dc.date.issued | 2022-05-12 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202304057776 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/14580 | |
dc.description.sponsorship | Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL | ger |
dc.language.iso | eng | eng |
dc.rights | Namensnennung 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | * |
dc.subject | double dicscontinuity | eng |
dc.subject | beliefs | eng |
dc.subject | coherence | eng |
dc.subject | relevance | eng |
dc.subject | utility value | eng |
dc.subject | teacher education | eng |
dc.subject | doppelte Diskontinuität | ger |
dc.subject | Überzeugungen | ger |
dc.subject | Kohärenz | ger |
dc.subject | Relevanz | ger |
dc.subject | Lehramtsausbildung | ger |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.subject.ddc | 510 | |
dc.title | Improving Prospective Teachers’ Beliefs About a Double Discontinuity Between School Mathematics and University Mathematics | eng |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Prospective teachers often perceive a “double discontinuity” between school mathematics and university mathematics. The first discontinuity can be described as the belief that there is no coherence between school mathematics and university mathematics, which forms part of the notoriously problematic transition from school to university. The second discontinuity can be described as a belief about the lack of relevance of university mathematics for the later professional practice of prospective teachers. Beliefs about coherence and relevance have been known to impact prospective mathematics teachers’ interests and academic success. In this paper, we discuss an intervention involving 72 prospective secondary school mathematics teachers, aimed at influencing their beliefs about coherence and relevance. For this, we refer to the construct of beliefs as the main part of our theoretical framework, as well as the sub-constructs of beliefs regarding coherence and relevance. We then describe an intervention implemented within the first two years of mathematics courses, involving so-called “teacher-oriented” tasks that aim to trigger reflection on the benefit of university mathematics for teaching mathematics in school. The effect of the intervention was measured with a pretest-posttest experimental design using a questionnaire concerning teachers’ beliefs about coherence and relevance. Our results show that the prospective teachers’ beliefs about coherence and relevance generally decrease during the semester. However, statistically significant differences between the treatment group and a control group were found, especially regarding their beliefs about relevance. | eng |
dcterms.abstract | Lehramtsstudierende nehmen häufig eine doppelte Diskontinuität zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik wahr. Die erste Diskontinuität kann als Überzeugung beschrieben werden, dass es keine Kohärenz zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik gibt, und ist damit Teil des bekanntermaßen problematischen Übergangs von der Schule zur Universität. Die zweite Diskontinuität lässt sich als Überzeugung über die mangelnde Relevanz der Hochschulmathematik für die spätere Berufspraxis angehender Lehrkräfte beschreiben. Es ist dabei bekannt, dass Überzeugungen über Kohärenz und Relevanz das Interesse und den akademischen Erfolg angehender Mathematiklehrkräfte beeinflussen. In diesem Artikel diskutieren wir eine Intervention für 72 Lehramtsstudierende der Sekundarstufe II, die darauf abzielt, ihre Überzeugungen über Kohärenz und Relevanz positiv zu beeinflussen. Dabei beziehen wir uns im theoretischen Rahmen auf das Konstrukt der Überzeugungen sowie als Teil dieses Konstrukts auf Überzeugungen zur Kohärenz und zur Relevanz. Anschließend beschreiben wir eine Intervention innerhalb der ersten zwei Jahre des Mathematikstudiums, die mit sogenannten Lehramtsaufgaben darauf abzielt, den Nutzen der Hochschulmathematik für den Mathematikunterricht in der Schule zu reflektieren. Die Wirkung der Intervention wurde anhand eines experimentellen Pre-Post-Test-Designs anhand eines Fragebogens zu den Überzeugungen der Lehrkräfte zur Kohärenz und zur Relevanz gemessen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Überzeugungen der angehenden Lehrkräfte zu Kohärenz und Relevanz im Laufe des Semesters generell abnehmen. Allerdings fanden sich statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Treatmentgruppe und einer Kontrollgruppe, insbesondere bei den Überzeugungen zur Relevanz. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | Verringern der Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zur doppelten Diskontinuität zwischen Schul- und Hochschulmathematik | ger |
dcterms.creator | Eichler, Andreas | |
dcterms.creator | Isaev, Viktor | |
dc.relation.doi | doi:10.1007/s13138-022-00206-w | |
dc.subject.swd | Diskontinuität | ger |
dc.subject.swd | Überzeugung | ger |
dc.subject.swd | Kohärenz <Psychologie> | ger |
dc.subject.swd | Wichtigkeit | ger |
dc.subject.swd | Lehramtsstudium | ger |
dc.subject.swd | Schulmathematik | ger |
dc.subject.swd | Hochschule | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | eissn:1869-2699 | |
dcterms.source.issue | Issue 1 | |
dcterms.source.journal | Journal für Mathematik-Didaktik | eng |
dcterms.source.pageinfo | 117-142 | |
dcterms.source.volume | Volume 44 | |
kup.iskup | false | |