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dc.date.accessioned2023-12-22T17:38:52Z
dc.date.available2023-12-22T17:38:52Z
dc.date.issued2023-12
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202312229294
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15332
dc.descriptionEnglischer Titel: A ‘semiotic philology of thought forms’ developed with regard to the classical intellectual traditions of India and Europeger
dc.language.isoger
dc.subjectAnglistikger
dc.subjectinterkulturelle Philosophieger
dc.subjectKulturwissenschaften/ Cultural Studiesger
dc.subjectIndologieger
dc.subjectIndienger
dc.subjectBuddhismusger
dc.subjectSanskritger
dc.subjectSoziologieger
dc.subjectMedienwissenschaftenger
dc.subjectGenderger
dc.subjectText- und Diskurswissenschaft/ Discourse studiesger
dc.subjectSchriftgeschichteger
dc.subjectOralität und Literalitätger
dc.subjectEthnologie/ Kulturanthropologieger
dc.subjectWahrnehmungstheorieger
dc.subjectKunstgeschichteger
dc.subjectMythosger
dc.subjectPhänomenologieger
dc.subjectPhilologieger
dc.subjectDenkformenger
dc.subjectPostkolonialismusger
dc.subjectpsychoanalytische Theorieger
dc.subjectKomparatistikger
dc.subjectEdward Saidger
dc.subjectHomi Bhabhager
dc.subjectCharles S. Peirceger
dc.subjectErnst Cassirerger
dc.subjectTheodor W. Adornoger
dc.subjectJulia Kristevager
dc.subjectImmanuel Kantger
dc.subjectGeorg Wilhelm Friedrich Hegelger
dc.subjectEdmund Husserlger
dc.subjectMichel Foucaultger
dc.subjectHans Lenkger
dc.subjectReligionswissenschaftger
dc.subjectTheologieger
dc.subject.ddc100
dc.subject.ddc400
dc.titleEine Philologie der Denkformen für Indien und Europa: Sanskrit-Sūtras und Semiotik in den Cultural Studiesger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractDie anglistisch-indologische Verortung von Sanskrit-Sūtras und Semiotik in den Cultural Studies beschreibt gleichsam metonymisch die Agenda einer Vorgehensweise im Verbund von Philologie und Philosophie, verschiedene Traditionen indischen Denkens für ein zeichenphilosophisches Programm der Kulturwissenschaften zu erschließen. Dabei dient die mikrologische Rekonstruktion von Denkformen im Sinne ihrer jeweiligen semiotischen Matrix und logischen Strukturen als methodischer Bezugspunkt für die Betrachtung exemplarischer Texte aus verschiedenen Wissenskulturen der indischen und europäischen Geistesgeschichte. Für deren je spezifische Konstellationen von Erkenntnis, Sprache und Textualität sollen die semiotischen Modelle ancillae oder helfende Raster der Weltwahrnehmung sein, welche die „Fühler“ (so das berühmte Bild von Wittgenstein) der jeweiligen Konfiguration zur Berührung der Wirklichkeit abbilden. In einem ebenso sensiblen Duktus gegenüber archaischen, mythischen und mystischen Richtungen des Denkens interessieren hinsichtlich ihrer epistemologischen Figurationen die rigvedischen Spekulationen über Vāc, die göttliche Rede, sowie der Logos eines Parmenides und Heraklit ebenso wie das klassische philosophische Denken in Indien und Griechenland bzw. Europa mit ihren hoch formalisierten Varianten: die Grammatik des Pāṇini, buddhistische Erkenntnistheorie und Logik in der Folge Dignāgas; die aristotelische Grundlegung der Wissenschaften und die kantische Vernunftkritik, deren semiotische und pragmatische Transformationen (Peirce und Apel) bis hin zu postkolonialen Entgrenzungen im Zeichen von Hybridität (Bhabha) und Subalternität (Spivak). Mögen meditative Formen des Nicht-(mehr) Denkens in letzter Konsequenz theoretisch auch nicht greifbar sein, so sind sie dem Text doch als notwendiger Gegenpol von Negativität und Entsprachlichung einzuschreiben. In methodischer Verschränkung bilden philosophische Fundierung, philologische Explikation und kulturwissenschaftliche Kontextualisierung der mannigfaltigen Bezüge zwischen der Wahrnehmung von Welt, menschlichem Selbstverständnis und theologischen bzw. ontologischen Prämissen die notwendigen Pfeiler einer interdisziplinären Sprach-, Text- und Kulturwissenschaft. Unter der Ägide einer postkolonialen Anglistik präsentiert sich somit der paradigmatische Entwurf einer Philologie der Denkformen für Indien und Europa.ger
dcterms.abstractThe metonymical formula of Sanskrit sūtras and semiotics in cultural studies describes the interdisciplinary attempt undertaken in the form of this thesis to bring classical Indian knowledge to the heart of contemporary cultural studies. Accordingly, the idea is to establish a sound theoretical and methodological basis for investigating "forms of thought" from both an interdisciplinary and an intercultural perspective. In keeping with the manifold ways in which epistemo/logical structures of thinking may become palpable in concrete and thus specifically medialised instances of language and textuality, thought forms and methodological presuppositions are shown to be tied up with culture-specific modes of knowledge production and organisation (which are again embedded within a network of social practices as well as performative constructions of self and other). In methodological terms, the thesis relies upon semiotics (as developed in the broader sense of a philosophy of signs by the American pragmatist Charles Sanders Peirce) for exploring central strands of classical Indian thinking as well as a broad range of European intellectual traditions. The interdisciplinary programme of combining sound philological practice (close reading of original texts in Sanskrit and Greek) with an in-depth inquiry into philosophical foundations (theory of cognition and logic; ethics and aesthetics) as well as with a semiotic approach towards (the mental, material and social dimensions of) culture has been complemented by an equally context-sensitive and thoroughly intercultural appreciation of the Indian intellectual tradition, including theories of language and cognition developed in Sanskrit philosophy and Indian Buddhism. Taking a close look at various strands of thinking within pre-modernity (from the early speculations of Vedic philosophy and Pre-Socratic thought to the classical philosophies of ancient Greece and India), an attempt has been made to appreciate mythic, archaic, and mystical (i.e. apparently ambivalent or even anti-logical) forms of thought against the background of the relevant thinking traditions, without however positing anything like a linear progress “from myth to reason“.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorLettner, Alina Therese
dcterms.dateAccepted2014-01-22
dcterms.extentvi, 383 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften, Institut für Anglistik/Amerikanistik
dc.contributor.refereeWallmannsberger, Josef (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeDietz, Siglinde (Dr.)
dc.subject.swdIndienger
dc.subject.swdEuropager
dc.subject.swdKulturwissenschaftenger
dc.subject.swdInterkulturelle Philosophieger
dc.subject.swdDenkformger
dc.subject.swdSanskritger
dc.subject.swdBuddhismusger
dc.subject.swdSoziologieger
dc.subject.swdAnglistikger
dc.subject.swdPostkolonialismusger
dc.subject.swdPhilologieger
dc.type.versionpublishedVersion
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ubks.epflichttrue


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