Date
2023Author
May, DorotheaSubject
370 Education 200 Religion TodJenseitsglaubeReligionsunterrichtSchuljahr 9-10GesellschaftNahtoderfahrungJugendMetadata
Show full item record
Studienarbeit
Tod als Thema im Religionsunterricht mit dem Schwerpunkt: Jenseitsvorstellungen von Jugendlichen
Abstract
Tod.
Aus!
Ende?
Der Tod stellt uns vor viele Fragen. Er gehört zu den großen Geheimnissen der Menschheit, denn keiner Wissenschaft ist es bisher gelungen, dieses Geheimnis zu enthüllen. Und auch das Leben ist und bleibt unsicher. Wir können nicht wissen, was morgen geschieht. Aber eins wissen wir sicher: Wir werden sterben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, aufzuzeigen, inwiefern sich mit dem „Jenseits“ ein wichtiges Thema für den Religionsunterricht abzeichnet und dabei zugleich auf die Notwendigkeit der Behandlung der Thematik im Religionsunterricht hinzuweisen. Ein weiteres Ziel besteht darin, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Frage eines Lebens nach dem Tod, im Religionsunterricht auf hilfreiche Weise thematisiert werden kann. Damit beschäftigt sich die vorliegende Arbeit, indem sie neben einführenden theoretischen Überlegungen, zwei Unterrichtsideen (inklusive Medien und Methoden für den Einsatz im Religionsunterricht) für die Jahrgangsstufe 9/10 vorstellt. Es soll kein Leitfaden für den Umgang mit der Thematik in der Schule dargestellt werden, sondern vielmehr die Relevanz der Behandlung verdeutlicht und zwei Möglichkeiten aufgezeigt werden, um diese Thematik sinnvoll, zeit- und interessengerecht in den Unterricht zu integrieren.
Aus!
Ende?
Der Tod stellt uns vor viele Fragen. Er gehört zu den großen Geheimnissen der Menschheit, denn keiner Wissenschaft ist es bisher gelungen, dieses Geheimnis zu enthüllen. Und auch das Leben ist und bleibt unsicher. Wir können nicht wissen, was morgen geschieht. Aber eins wissen wir sicher: Wir werden sterben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, aufzuzeigen, inwiefern sich mit dem „Jenseits“ ein wichtiges Thema für den Religionsunterricht abzeichnet und dabei zugleich auf die Notwendigkeit der Behandlung der Thematik im Religionsunterricht hinzuweisen. Ein weiteres Ziel besteht darin, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Frage eines Lebens nach dem Tod, im Religionsunterricht auf hilfreiche Weise thematisiert werden kann. Damit beschäftigt sich die vorliegende Arbeit, indem sie neben einführenden theoretischen Überlegungen, zwei Unterrichtsideen (inklusive Medien und Methoden für den Einsatz im Religionsunterricht) für die Jahrgangsstufe 9/10 vorstellt. Es soll kein Leitfaden für den Umgang mit der Thematik in der Schule dargestellt werden, sondern vielmehr die Relevanz der Behandlung verdeutlicht und zwei Möglichkeiten aufgezeigt werden, um diese Thematik sinnvoll, zeit- und interessengerecht in den Unterricht zu integrieren.
Citation
@misc{doi:10.17170/kobra-202312149216,
author={May, Dorothea},
title={Tod als Thema im Religionsunterricht mit dem Schwerpunkt: Jenseitsvorstellungen von Jugendlichen},
year={2023}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2023$n2023 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15513 3000 May, Dorothea 4000 Tod als Thema im Religionsunterricht mit dem Schwerpunkt: Jenseitsvorstellungen von Jugendlichen / May, Dorothea 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/15513=x R 4204 \$dStudienarbeit 4170 5550 {{Tod}} 5550 {{Jenseitsglaube}} 5550 {{Religionsunterricht}} 5550 {{Schuljahr 9-10}} 5550 {{Gesellschaft}} 5550 {{Nahtoderfahrung}} 5550 {{Jugend}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15513
2024-02-28T14:10:04Z 2024-02-28T14:10:04Z 2023 doi:10.17170/kobra-202312149216 http://hdl.handle.net/123456789/15513 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Tod Jenseits Religion Religionsunterricht Jahrgangsstufe 9/10 Gesellschaft Nahtoderfahrung Unterrichtsideen 370 200 Tod als Thema im Religionsunterricht mit dem Schwerpunkt: Jenseitsvorstellungen von Jugendlichen Studienarbeit Tod. Aus! Ende? Der Tod stellt uns vor viele Fragen. Er gehört zu den großen Geheimnissen der Menschheit, denn keiner Wissenschaft ist es bisher gelungen, dieses Geheimnis zu enthüllen. Und auch das Leben ist und bleibt unsicher. Wir können nicht wissen, was morgen geschieht. Aber eins wissen wir sicher: Wir werden sterben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, aufzuzeigen, inwiefern sich mit dem „Jenseits“ ein wichtiges Thema für den Religionsunterricht abzeichnet und dabei zugleich auf die Notwendigkeit der Behandlung der Thematik im Religionsunterricht hinzuweisen. Ein weiteres Ziel besteht darin, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Frage eines Lebens nach dem Tod, im Religionsunterricht auf hilfreiche Weise thematisiert werden kann. Damit beschäftigt sich die vorliegende Arbeit, indem sie neben einführenden theoretischen Überlegungen, zwei Unterrichtsideen (inklusive Medien und Methoden für den Einsatz im Religionsunterricht) für die Jahrgangsstufe 9/10 vorstellt. Es soll kein Leitfaden für den Umgang mit der Thematik in der Schule dargestellt werden, sondern vielmehr die Relevanz der Behandlung verdeutlicht und zwei Möglichkeiten aufgezeigt werden, um diese Thematik sinnvoll, zeit- und interessengerecht in den Unterricht zu integrieren. open access May, Dorothea 2023 109 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften, Evangelische Religionspädagogik Mand, Katja (Dr.) Tod Jenseitsglaube Religionsunterricht Schuljahr 9-10 Gesellschaft Nahtoderfahrung Jugend publishedVersion false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt