Datum
2019Schlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie 360 Soziale Probleme, Sozialarbeit 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen Inklusive PädagogikInklusiver UnterrichtErwachsenenbildungAlphabetisierungInklusion <Soziologie>Metadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Alpha-Kurse für alle
Alpha-Kurse für alle
Wie kann das gelingen?
Zusammenfassung
Unter Inklusiver Bildung verstehen wir hier den gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Menschen. Die Teilnehmenden in Alphabetisierungskursen und in Kursen zum Nachholen von Schulabschlüssen (Zweiter Bildungsweg) sind sehr heterogen. Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Herkunft etc. oder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen nehmen an diesen Kursen teil. Alle haben unterschiedliche Lernstände und Gründe für die Teilnahme am Kurs und somit auch unterschiedliche Bedarfe. Wie wird Inklusive Bildung in diesen Kursen umgesetzt? In unserem Forschungsprojekt INAZ "Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals" untersuchen wir, wie Inklusive Erwachsenenbildung gelingen kann. Dies stellen wir im Folgenden dar und gehen hierbei insbesondere auf den HIntergrund, das Ziel und die Konzeption des Projektes ein.
Zitierform
In: ALFA Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung Nr. 95 (2019) , S. 13-16 ; issn:1435-0793Zusätzliche Informationen
Forschungsprojekt "Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungsweges – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ), Zeitraum 04/2018 – 07/2021Förderhinweis
BMBF-Forschungsprojekt 01NV1728Zitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202107014191,
author={Bonna, Franziska and Hirschberg, Marianne and Stobrawe, Helge},
title={Alpha-Kurse für alle},
journal={ALFA Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung},
year={2019}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2019$n2019 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15818 3000 Bonna, Franziska 3010 Hirschberg, Marianne 3010 Stobrawe, Helge 4000 Alpha-Kurse für alle / Bonna, Franziska 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/15818=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Inklusive Pädagogik}} 5550 {{Inklusiver Unterricht}} 5550 {{Erwachsenenbildung}} 5550 {{Alphabetisierung}} 5550 {{Inklusion <Soziologie>}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15818
2024-06-06T12:03:55Z 2024-06-06T12:03:55Z 2019 doi:10.17170/kobra-202107014191 http://hdl.handle.net/123456789/15818 Forschungsprojekt "Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungsweges – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ), Zeitraum 04/2018 – 07/2021 BMBF-Forschungsprojekt 01NV1728 ger Namensnennung 4.0 International Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Inklusive Bildung Erwachsenenbildung Alphabetisierung Inklusion 300 360 370 Alpha-Kurse für alle Aufsatz Unter Inklusiver Bildung verstehen wir hier den gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Menschen. Die Teilnehmenden in Alphabetisierungskursen und in Kursen zum Nachholen von Schulabschlüssen (Zweiter Bildungsweg) sind sehr heterogen. Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Herkunft etc. oder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen nehmen an diesen Kursen teil. Alle haben unterschiedliche Lernstände und Gründe für die Teilnahme am Kurs und somit auch unterschiedliche Bedarfe. Wie wird Inklusive Bildung in diesen Kursen umgesetzt? In unserem Forschungsprojekt INAZ "Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals" untersuchen wir, wie Inklusive Erwachsenenbildung gelingen kann. Dies stellen wir im Folgenden dar und gehen hierbei insbesondere auf den HIntergrund, das Ziel und die Konzeption des Projektes ein. open access Bonna, Franziska Hirschberg, Marianne Stobrawe, Helge Inklusive Pädagogik Inklusiver Unterricht Erwachsenenbildung Alphabetisierung Inklusion <Soziologie> Wie kann das gelingen? publishedVersion issn:1435-0793 ALFA Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung 13-16 Nr. 95 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Namensnennung 4.0 International