Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2024-06-06T12:03:55Z
dc.date.available2024-06-06T12:03:55Z
dc.date.issued2019
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107014191
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15818
dc.descriptionForschungsprojekt "Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungsweges – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ), Zeitraum 04/2018 – 07/2021ger
dc.description.sponsorshipBMBF-Forschungsprojekt 01N­V1728
dc.language.isoger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectInklusive Bildungger
dc.subjectErwachsenenbildungger
dc.subjectAlphabetisierungger
dc.subjectInklusionger
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc360
dc.subject.ddc370
dc.titleAlpha-Kurse für alleger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractUnter Inklusiver Bildung verstehen wir hier den gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Menschen. Die Teilnehmenden in Alphabetisierungskursen und in Kursen zum Nachholen von Schulabschlüssen (Zweiter Bildungsweg) sind sehr heterogen. Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Herkunft etc. oder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen nehmen an diesen Kursen teil. Alle haben unterschiedliche Lernstände und Gründe für die Teilnahme am Kurs und somit auch unterschiedliche Bedarfe. Wie wird Inklusive Bildung in diesen Kursen umgesetzt? In unserem Forschungsprojekt INAZ "Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals" untersuchen wir, wie Inklusive Erwachsenenbildung gelingen kann. Dies stellen wir im Folgenden dar und gehen hierbei insbesondere auf den HIntergrund, das Ziel und die Konzeption des Projektes ein.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorBonna, Franziska
dcterms.creatorHirschberg, Marianne
dcterms.creatorStobrawe, Helge
dc.subject.swdInklusive Pädagogikger
dc.subject.swdInklusiver Unterrichtger
dc.subject.swdErwachsenenbildungger
dc.subject.swdAlphabetisierungger
dc.subject.swdInklusion <Soziologie>ger
dc.title.subtitleWie kann das gelingen?ger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierissn:1435-0793
dcterms.source.journalALFA Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildungger
dcterms.source.pageinfo13-16
dcterms.source.volumeNr. 95
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige