dc.date.accessioned | 2024-06-06T12:03:55Z | |
dc.date.available | 2024-06-06T12:03:55Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202107014191 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/15818 | |
dc.description | Forschungsprojekt "Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungsweges – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ), Zeitraum 04/2018 – 07/2021 | ger |
dc.description.sponsorship | BMBF-Forschungsprojekt 01NV1728 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights | Namensnennung 4.0 International | * |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject | Inklusive Bildung | ger |
dc.subject | Erwachsenenbildung | ger |
dc.subject | Alphabetisierung | ger |
dc.subject | Inklusion | ger |
dc.subject.ddc | 300 | |
dc.subject.ddc | 360 | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Alpha-Kurse für alle | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Unter Inklusiver Bildung verstehen wir hier den gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Menschen. Die Teilnehmenden in Alphabetisierungskursen und in Kursen zum Nachholen von Schulabschlüssen (Zweiter Bildungsweg) sind sehr heterogen. Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Herkunft etc. oder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen nehmen an diesen Kursen teil. Alle haben unterschiedliche Lernstände und Gründe für die Teilnahme am Kurs und somit auch unterschiedliche Bedarfe. Wie wird Inklusive Bildung in diesen Kursen umgesetzt? In unserem Forschungsprojekt INAZ "Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals" untersuchen wir, wie Inklusive Erwachsenenbildung gelingen kann. Dies stellen wir im Folgenden dar und gehen hierbei insbesondere auf den HIntergrund, das Ziel und die Konzeption des Projektes ein. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Bonna, Franziska | |
dcterms.creator | Hirschberg, Marianne | |
dcterms.creator | Stobrawe, Helge | |
dc.subject.swd | Inklusive Pädagogik | ger |
dc.subject.swd | Inklusiver Unterricht | ger |
dc.subject.swd | Erwachsenenbildung | ger |
dc.subject.swd | Alphabetisierung | ger |
dc.subject.swd | Inklusion <Soziologie> | ger |
dc.title.subtitle | Wie kann das gelingen? | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | issn:1435-0793 | |
dcterms.source.journal | ALFA Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung | ger |
dcterms.source.pageinfo | 13-16 | |
dcterms.source.volume | Nr. 95 | |
kup.iskup | false | |