Search
Now showing items 1-10 of 20
Aufsatz
"Diese körperlichen Geschichten sind gar nicht das Problem" - Zum Professionalisierungsbedarf in der Inklusiven Erwachsenenbildung
(2019)
In diesem Beitrag wird das Forschungsprojekt INAZ, „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“, dargestellt. Im ersten Teil erläutern wir den Hintergrund und die Konzeption des Projektes. Im zweiten Teil des Beitrags zeigen wir anhand erster (qualitativer) Ergebnisse, welche Fortbildungsbedarfe vorhanden sind. Warum das Projekt relevant ist, führen wir anhand des Fortbildungsmoduls im dritten Teil aus.
Aufsatz
Gelingensbedingungen einer Inklusiven Erwachsenenbildung aus einer normativ-rechtlichen und einer subjektwissenschaftlichen Perspektive.
(2019)
In diesem Beitrag wird das Forschungsvorhaben INAZ „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ dargestellt, wobei die Gelingensbedingungen inklusiver Bildungsangebote für Erwachsene fokussiert werden. Ziel ist die Entwicklung eines Fortbildungsmoduls zur Qualifizierung der Lehrkräfte für eine Inklusive Erwachsenenbildung. Inklusive Bildung wird in diesem Projekt aus einer menschenrechtsorientierten ...
Aufsatz
Factors that affect primary school children’s sustainable behavior in a resource dilemma
(2019)
Acting ecologically sustainably and not exhausting natural resources is becoming more and more important. Sustainable behavior can be investigated within the conceptual frame of resource dilemmas, in which users share a common, slowly regenerating resource. A conflict emerges between maximizing one’s own profit and maintaining the resource for all users. Although many studies have investigated adults’ behavior in resource dilemmas, barely anything is known about how children deal with such situations and which factors ...
Dissertation
Factors Influencing the Effectivity and Usage of Desirable Difficulties in Learning
(2019-02)
What circumstantial factors or personality factors influence the effectivity of desirable difficulties, and correspondingly, the attitudes to and the usage of desirable difficulties? The dissertation covers externally regulated (laboratory and classroom) and self-regulated learning and starts with a brief introduction of the concept of desirable difficulties and a literature review of selected papers on disfluency, interleaving and spacing, as well as testing and generation. The literature review focuses on effectivity ...
Masterarbeit
Krisenbewältigung und Professionalität von Supervisoren
(2019)
Die vorliegende Arbeit entstand aus dem Interesse, die Entstehung eines professionellen Habitus bei langjährig erfahrenen Supervisoren nachzuvollziehen und diesen Prozess mittels empirischer Methoden zu dokumentieren. Bisher liegen m.W. keine Studien vor, die anhand von narrativ-biographischen Interviews mit Supervisoren die Bedeutung der Bewältigung von Krisen für die Bildung eines professionellen supervisorischen Habitus untersuchen, geschweige denn Nachweise für diesen Zusammenhang zu erbringen.
Der Ausgangsgedanke ...
Dissertation
Teaching Quality in Higher Education
(2019)
Diese Dissertation hat sich mit der Frage nach der Qualität von Hochschullehre beschäftigt: Was macht Qualität von Hochschullehre aus? Wie kann man sie bestimmen? Welche Merkmale sind entscheidend? Um die Komplexität des Lehrens und Lernens an Hochschulen abbilden zu können, wurde zunächst ein Rahmenmodell mit mehreren Systemebenen und den Dimensionen Input, Prozess und Output eingeführt. Da das Erkenntnisinteresse der Forschungsarbeit auf der Wirkungsweise gängiger Hochschullehre lag, wurde eine Feldstudie mit ...
Dissertation
Intergenerationelle Weitergabe von Traumatisierungen im Kontext von kollektiver Verfolgung und Zwangsmigration
(2019)
Die kumulative Dissertation beschäftigt sich mit Traumatisierungen durch kollektive Verfolgung und Gewalt. Sie geht der Frage nach, wie diese Traumatisierungen sich auf elterliche Fähigkeiten und auf die Kinder der Traumatisierten auswirken. Ein besonderer Fokus liegt auf den zusätzlichen Herausforderungen von durch Krieg und Verfolgung erzwungener Migration.
Auf eine inhaltliche Einführung zum Thema intergenerationelle Weitergabe von Traumatisierungen werden die beiden Forschungskontexte sowie meine Tätigkeiten ...
Aufsatz
Reading a short story changes children’s sustainable behavior in a resource dilemma
(2019-12-02)
Fostering sustainable behavior in children and adolescents should be a central aim of today’s education. Even though the interplay of factors affecting sustainable behavior is complex, simple interventions can be effective too. In the current study, 10-year-olds (N = 132) were read a short story about two foresters who collectively used a forest to gain timber, facing a resource dilemma that involved striving for maximizing their individual profit while sustaining the forest. In the story, the foresters solved the ...
Dissertation
Die Katamnese der EVA-Studie
(2019-05-02)
Die frühestmögliche Prävention bei den sogenannten Hochrisikokindern in den deutschen Großstädten ist zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden. Zahlreiche Erkenntnisse aus den Erziehungswissenschaften, der empirischen Entwicklungspsychologie und der psychoanalytischen Forschung konvergieren in der Einsicht, dass tragende emotionale Beziehungserfahrungen in den ersten Lebensjahren die besten Voraussetzungen für eine gelingende psychosoziale und kognitive Entwicklung einschließlich des Spracherwerbs und des ...
Dissertation
Steuerung im deutschen Gesundheitswesen?
(2019-06)
Die Dissertation widmet sich der Prüfung des – die deutsche gesundheitspolitische Diskussion dominierenden und maßgeblich von der orthodoxen Gesundheitsökonomie geprägten – Paradigmas der Steuerung ärztlichen Verhaltens mittels monetärer Anreize. Als „Prüfrahmen“ dienen die strukturierten Behandlungsprogramme (DMP) nach § 137f SGB V und die integrierte Versorgung (IV) nach §§ 140a ff. SGB V, die als deutsche Managed Care-Derivate maßgeblich von diesem Paradigma geleitet sind und, wie die Arbeit zeigt, in der ...