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Dissertation
Taking a Closer Look at the Desirability of Desirable Difficulties - Additionally Focusing on Required Prerequisites, Negative Side-Effects, and Negative Consequences
(2022)
As the title of my dissertation already indicates, the main purpose of the following work was to take a closer, more thorough, and encompassing look at the desirability of desirable difficulties. The term desirable difficulties thereby subsumes varying types of difficult, demanding, and challenging learning strategies—like the application of (learning/practice) tests and generation tasks: Working on and successfully solving those difficult tasks requires more (cognitive) effort compared to working on easier learning ...
Dissertation
Zusammenhang der Nutzungshäufigkeit mit der Wirksamkeit eines angeleiteten Online-Selbsthilfeprogramms bei depressiven Patienten
(2022)
Zusammenhang der Nutzungshäufigkeit mit der Wirksamkeit eines angeleiteten Online-Selbsthilfeprogramms bei depressiven Patienten:
Die Deprexis-Studie, die Basis meiner Arbeit ist, hat gezeigt, dass eine webbasierte Selbsthilfe als Ergänzung zur multimodalen stationären psychotherapeutischen Behandlung den Verlauf der depressiven Symptome verringern kann und so die Wirkung der stationären Psychotherapie durch die Integration einer zusätzlichen Online-Intervention verbessert. Eine Stichprobe von 115 Patient*Innen, ...
Dissertation
A Multi-Perspective Investigation of the Innovation Process: Dynamics, Regulation, and Integration of Concepts
(2021)
This dissertation provides insight into how individuals and teams address the complex and dynamic nature of innovation processes. Focusing on affect and self-regulation, the dissertation investigates how and why regulation efforts of individuals and teams may be beneficial for both innovative activities (i.e., idea generation and implementation) and innovative strategies (i.e., exploration and exploitation). Further, it addresses the issue of conceptual variety in innovation research and examines to what extent ...
Dissertation
Die Beschreibung professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften in schulischen Praxisphasen
(2023)
Die Dissertation untersucht die subjektive Beschreibung professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften in schulischen Praxisphasen und ist in vier Teilkapitel gegliedert.
Der theoretische Rahmen bildet den ersten Teil der Arbeit und befasst sich mit der Frage, was die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften ist, wie sie erfasst werden kann und welche theoretische Einordnung vorzunehmen ist. Drei Abschnitte geben Aufschluss über das Modell der professionellen Handlungskompetenz von ...
Dissertation
Herausforderungen bei der Analyse von Unterrichtsqualität und deren Wirkungen auf Lernende
(2023-07)
Die empirische Unterrichtsforschung stellt Forschende vor zahlreiche Herausforderungen. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass wissenschaftliche Ergebnisse in hohem Maße von den Entscheidungen der Forschenden im Forschungsprozess abhängen – ein informiertes Vorgehen ist für jeden Schritt guter wissenschaftlicher Forschung fundamental. Ziel der kumulativen Dissertation ist es daher, aus einer Metaperspektive theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und forschungsmethodische Fragen der Unterrichtsforschung zu ...
Dissertation
„Jetzt kommt da so ne fremde Frau.“ Eine qualitative Analyse zur Beziehungsgestaltung in der ehrenamtlichen Betreuung von Menschen mit Demenz
(2023-06)
Angesichts der steigenden Demenzprävalenz gilt die Sicherstellung einer angemessenen Versorgung von Menschen mit Demenz als besondere Herausforderung unserer Zeit. Um die häusliche Sorge zu stärken und pflegende Angehörig zu entlasten, bietet die Pflegeversicherung Betreuungsleistungen als niedrigschwellige Unterstützung an. Nach § 45a SGB XI können Ehrenamtliche diese Leistung erbringen und Menschen mit Demenz stundenweise betreuen.
Die Dissertation stellt die bislang kaum erforschte soziale Beziehung zwischen den ...
Dissertation
Multifinalität von Verlust- und Trennungserfahrungen in der frühen Adoleszenz
(2022)
Zahlreiche Erkenntnisse aus den bisherigen Untersuchungen zu den langfristigen Auswirkungen einer Scheidung auf die Kinder konvergieren in der Einsicht, dass eine elterliche Trennung mit negativen psychosozialen Folgen einhergehen kann, dies jedoch nicht zwangsläufig muss. Ein einheitliches Muster von Scheidungsfolgen konnte bisher nicht gefunden werden. So zeigten bisherige Studien, dass die individuellen Trennungsverläufe und die damit einhergehenden Stressoren aber auch Ressourcen der Kinder und Familien die ...
Dissertation
Begriff und Psychodynamik des Scheiterns aus psychoanalytischer Sicht am Beispiel des „König Lear Opern Projekts“ von Giuseppe Verdi
(2024)
Die vorliegende Untersuchung fokussiert sich auf die Frage, weshalb sich Giuseppe Verdi als überaus erfolgreicher Komponist von 26 Opern 50 Jahre damit beschäftigte, den „König Lear“ von William Shakespeare zu vertonen, ohne das Projekt jemals auf die Bühne zu bringen. Verdis wiederholtes Aufgreifen und Wiederfallenlassen des Projekts verweisen auf ein hohes Maß an Ambivalenz, sodass sich darüber eine psychoanalytische Fragestellung legitimiert. Die psychoanalytische Untersuchung zielt auf den Zusammenhang zwischen ...
Dissertation
Dynamics of Norms in Decision-Making
(2024-01)
So far, there is a lack of understanding how norms change. The aim of the present dissertation was twofold: (1) addressing differences between change processes of different types of norms and (2) focusing more particularly on how norms are internalized. To study norm dynamics, a multi-method approach was chosen, combining theory, social simulation, and experimental research. In the theoretical contribution, a psychologically grounded conceptual model of norm change and decision-making was presented. Based on a refined ...
Dissertation
Risk Communication during the COVID-19 Pandemic
(2024)
In this PhD project it was aimed to learn about the potential and the challenges of risk communication in systemic risks by conducting applied research during the COVID-19 pandemic. Risk communication plays a crucial role in mitigating these risks by addressing risk beliefs in the population and thereby stimulating behavior change. In the synapsis of this project, however, the prevalence of heterogenous prior risk beliefs in different groups of the population were identified as a major challenge for risk communication ...