EFL and ESL knowledgeable reading
dc.date.accessioned | 2007-06-12T07:09:13Z | |
dc.date.available | 2007-06-12T07:09:13Z | |
dc.date.issued | 2006 | |
dc.identifier.issn | 1420-0007 | |
dc.identifier.uri | urn:nbn:de:hebis:34-2007061218610 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/2007061218610 | |
dc.format.extent | 120157 bytes | |
dc.format.mimetype | application/pdf | |
dc.language.iso | eng | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | EFL and ESL knowledgeable reading | eng |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | A critical element for viable membership in global communities | eng |
dcterms.bibliographicCitation | In: Babylonia. Comano : Fondazione Lingue e Culture. 2006, 3/4, S. 45-50 | |
dcterms.creator | Finkbeiner, Claudia | |
dc.description.everything | In diesem Artikel geht es um die Rolle des aktiven Lesens als Schlüsselqualifikation für lebenslanges Lernen in unserer globalen, mehr und mehr von Texten bestimmten Welt. Die Autorin betont zuerst die allgemeine Bedeutung des Lesens in Englisch als Zweit- und Fremdsprache und skizziert dann das Wechselspiel zwischen Strategien und Interessen beim fremdsprachlichen Lesen. Zwei empirische Studien - die erste aus den Jahren 1994 bis 1999, mit deutschen Schülerinnen und Schülern sowie amerikanischen und taiwanesischen Kontrollgruppen durchgeführt, die zweite zur Zeit in Deutschland laufend - belegen die eingangs formulierte These, dass kritisches Leseverständnis für den modernen Bürger und für ein demokratisches, selbstbestimmtes Leben unabdingbar ist. Daraus erwächst die Notwendigkeit, diese Kompetenz mit allen Mitteln im schulischen und außerschulischen Kontext zu fördern. Die Ergebnisse der beiden besprochenen Studien können dabei wertvolle Hinweise für die Umsetzung in die Praxis des Lesetrainings liefern. | ger |
dc.subject.swd | Englischunterricht | ger |
dc.subject.swd | Leseunterricht | ger |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
Publikationen [48]