Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2007-06-12T07:09:13Z
dc.date.available2007-06-12T07:09:13Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.issn1420-0007
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2007061218610
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2007061218610
dc.format.extent120157 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoeng
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.titleEFL and ESL knowledgeable readingeng
dc.typeAufsatz
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeA critical element for viable membership in global communitieseng
dcterms.bibliographicCitationIn: Babylonia. Comano : Fondazione Lingue e Culture. 2006, 3/4, S. 45-50
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dc.description.everythingIn diesem Artikel geht es um die Rolle des aktiven Lesens als Schlüsselqualifikation für lebenslanges Lernen in unserer globalen, mehr und mehr von Texten bestimmten Welt. Die Autorin betont zuerst die allgemeine Bedeutung des Lesens in Englisch als Zweit- und Fremdsprache und skizziert dann das Wechselspiel zwischen Strategien und Interessen beim fremdsprachlichen Lesen. Zwei empirische Studien - die erste aus den Jahren 1994 bis 1999, mit deutschen Schülerinnen und Schülern sowie amerikanischen und taiwanesischen Kontrollgruppen durchgeführt, die zweite zur Zeit in Deutschland laufend - belegen die eingangs formulierte These, dass kritisches Leseverständnis für den modernen Bürger und für ein demokratisches, selbstbestimmtes Leben unabdingbar ist. Daraus erwächst die Notwendigkeit, diese Kompetenz mit allen Mitteln im schulischen und außerschulischen Kontext zu fördern. Die Ergebnisse der beiden besprochenen Studien können dabei wertvolle Hinweise für die Umsetzung in die Praxis des Lesetrainings liefern.ger
dc.subject.swdEnglischunterrichtger
dc.subject.swdLeseunterrichtger


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige