Aufsatz
Merkmale "guter Supervision"
(Schlussfolgernde Gedanken zu den Ergebnissen eines Forschungsprojekts)
Abstract
Als Merkmale "guter Supervision" wurden in einer empirischen Studie vor allem die strikte Aufgabenorientierung der Supervisoren, die umfassende sozialwissenschaftliche Fundierung ihrer Interventionen, ihre Triangulierungskompetenz und die Ressourcenorientierung herausgearbeitet. Den Supervisionsexperten gelingt es, die Abstinenz in der Supervision und die Handhabung von Übertragung und Widerstand feldspezifisch und gegenstandsangemessen zu variieren. Erfolgreiche Supervisoren, so ließ sich zeigen, vereinen Fähigkeiten als Team- und Personalentwickler, Organisationsberater, Lehrer und Forscher und verfügen über gut entwickelte Fall- und Teamsupervisionskompetenz. Der vorliegende Aufsatz stellt eine konzeptionelle Reflexion zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts dar.
Citation
In: Freie Assoziation : Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur. - Münster : Daedalus-Verl., 3.2000, 2, S.265-287Citation
@article{urn:nbn:de:hebis:34-2009092430328,
author={Möller, Heidi},
title={Merkmale "guter Supervision"},
year={2000}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2000$n2000 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2009092430328 3000 Möller, Heidi 4000 Merkmale "guter Supervision" :Schlussfolgernde Gedanken zu den Ergebnissen eines Forschungsprojekts / Möller, Heidi 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2009092430328=x R 4204 \$dAufsatz 4170 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2009092430328
2009-09-24T11:13:58Z 2009-09-24T11:13:58Z 2000 1434-7849 urn:nbn:de:hebis:34-2009092430328 http://hdl.handle.net/123456789/2009092430328 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 150 Merkmale "guter Supervision" Aufsatz Als Merkmale "guter Supervision" wurden in einer empirischen Studie vor allem die strikte Aufgabenorientierung der Supervisoren, die umfassende sozialwissenschaftliche Fundierung ihrer Interventionen, ihre Triangulierungskompetenz und die Ressourcenorientierung herausgearbeitet. Den Supervisionsexperten gelingt es, die Abstinenz in der Supervision und die Handhabung von Übertragung und Widerstand feldspezifisch und gegenstandsangemessen zu variieren. Erfolgreiche Supervisoren, so ließ sich zeigen, vereinen Fähigkeiten als Team- und Personalentwickler, Organisationsberater, Lehrer und Forscher und verfügen über gut entwickelte Fall- und Teamsupervisionskompetenz. Der vorliegende Aufsatz stellt eine konzeptionelle Reflexion zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts dar. open access Schlussfolgernde Gedanken zu den Ergebnissen eines Forschungsprojekts In: Freie Assoziation : Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur. - Münster : Daedalus-Verl., 3.2000, 2, S.265-287 Möller, Heidi Extern
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt