Aufsatz
Schamerleben in Supervisionsprozessen
Zusammenfassung
Um die Rolle des Schamaffekts in der Supervision genauer auszuleuchten und Supervisoren einen differentiellen Umgang mit dem Einzelphänomen Scham, dem "Aschenbrödel der Affekte" (Rycroft, 1968) zu ermöglichen, würden Gruppendiskussionen mit Gestalttherapeuten durchgeführt, die Narration über eigenes Schamerleben in Supervisionskontexten zum Inhalt hatten. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen die Bedeutsamkeit des Schamaffekts (z.B. soziale Scham, Abhängigkeitsscham, Scham,die eine Diskrepanz zwischen Selbst und Ideal anzeigt) in förderlicher und hemmender Richtung für supervisorische Lernprozesse.
The goal of the study reported was to illuminate the function of the shameaffect in supervision and to help supervisors to deal appropriately with the phenomenon of shame, the "Cinderella of affects". To this purpose, Gestalt therapists were asked, in a group setting, to report events about personal experiences of shame (for example: social shame, shame about dependency, shame indicating a discrepancy between self and ideal-self in supervision sessions.
The results of the study show, how important the sharne affect is for learning
processes in supervision, in both a promoting and inhiblting way.
The results of the study show, how important the sharne affect is for learning
processes in supervision, in both a promoting and inhiblting way.
Zitierform
In: Gruppendynamik : Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie. - Leverkusen : Leske & Budrich, 29.1998,4, S. 403-419Zitieren
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