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dc.date.accessioned2011-07-04T09:39:20Z
dc.date.available2011-07-04T09:39:20Z
dc.date.issued2011-07-04T09:39:20Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2011070438151
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2011070438151
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectGlobalisierungger
dc.subjectNachhaltige Entwicklungger
dc.subjectDidaktische Analyseger
dc.subjectVerbrauchererziehungger
dc.subjectPolitischer Unterrichtger
dc.subjectSozialkundeunterrichtger
dc.subjectPolitische Bildungger
dc.subjectUnterrichtger
dc.subjectGesellschaftslehreunterrichtger
dc.subjectFachdidaktikger
dc.subject.ddc370
dc.titleBildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf den Globalisierungsprozessger
dc.typeDiplomarbeit
dcterms.abstract„Jeder Mensch muss lernen wie er oder sie eine Zukunft im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung für sich und gemeinsam mit anderen gestalten kann“ (de Haan 2009, S. 9 f.). Auf den Weltkonferenzen in Rio de Janeiro 1992 und Johannesburg 2002 wurde diese Vorgabe für die Politik und schließlich für die Bildung ausgegeben. Die Aufgabe besteht nun darin, Wege zu finden dies zu erreichen und umzusetzen. Bei den damit einhergehenden Überlegungen spielt die Bildung eine immens wichtige Rolle. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Im Mittelpunkt steht die Überprüfung der These, dass Bildung, durch die Ermöglichung eines Bewusstseinswandels der Menschen im Bezug auf nachhaltige Entwicklung als eine Antwort auf die mit dem Globalisierungsprozess verbundenen Probleme verstanden werden kann. In diesem Zusammenhang werden Bildungskonzepte, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung , untersucht und es wird der Frage nachgegangen, wie ein Unterricht im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gestaltet werden muss.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeDie Unterrichtsreihe „Konsumkritisches Verhalten“ger
dcterms.creatorSchütz, Jörn Dominic
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Fachgebiet Politische Bildung und ihre Didaktik
dc.contributor.refereeOverwien, Bernd (Prof. Dr.)
dc.subject.swdGlobalisierungger
dc.subject.swdNachhaltige Entwicklungger
dc.subject.swdVerbrauchererziehungger
dc.subject.swdSchulunterrichtger
dc.date.examination2010-08-18


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