Suche
Anzeige der Dokumente 1-10 von 10
Buch
Wenn Figuren Kunst betrachten
(kopaed, 2022)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Verweisen auf bildkünstlerische Arbeiten in literarischen Texten und daran anschließend mit ihrem didaktischen Potenzial. Zur Bearbeitung derartiger Referenzverfahren wird der Begriff der ›Bildreferenz‹ verwendet. Es hätte auch der Begriff ›Kunstreferenz‹ sein können, der gegenüber der Bildreferenz einen deutlichen Wechsel in der ästhetischen Disziplin und ihrer spezifischen Materialität markiert. Der Begriff der ›Bildreferenz‹ legt hingegen einen deutlichen Fokus auf die Visualität ...
Aufsatz
Research topic flows in co-authorship networks
(2022-10-11)
In scientometrics, scientific collaboration is often analyzed by means of co-authorships. An aspect which is often overlooked and more difficult to quantify is the flow of expertise between authors from different research topics, which is an important part of scientific progress. With the Topic Flow Network (TFN) we propose a graph structure for the analysis of research topic flows between scientific authors and their respective research fields. Based on a multi-graph and a topic model, our proposed network structure ...
Aufsatz
Multilingualism is associated with small task-specific advantages in cognitive performance of older adults
(2023-10-07)
The protective effects of multiple language knowledge on the maintenance of cognitive functions in older adults have been discussed controversially, among others, because of methodological inconsistencies between studies. In a sample of N = 528 German monolinguals and multilinguals (speaking two or more languages) older than 60 years, this study examined (1) whether speaking multiple languages is positively related to performance on tasks of interference suppression, working memory, concept shifting, and phonemic and ...
Aufsatz
Bedingungslose ambulante Erziehungshilfen
(2024-02-12)
„Bedingungslose Jugendhilfe“ ist die Bezeichnung für ein offenes politisches Reform- und sozialpädagogisches Forschungsprogramm, das sich gegen die Stigmatisierung von Nutzer_innen erzieherischer Hilfen stellt. In dem Programm wird der Frage nachgegangen, ob es erstrebenswert und praktisch umsetzbar wäre, wenn die Hilfen zur Erziehung unabhängig vom Vorliegen eines erzieherischen Bedarfs als universale Unterstützungsleistungen für alle Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern attraktiv und zugänglich wären. Im vorliegenden ...
Aufsatz
Bedingungslose Kinder- und Jugendhilfe
(2024-02-28)
Die Kinder- und Jugendhilfe gilt als öffentliche Infrastruktur der Erziehung und Bildung. Einer Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung im Rahmen der KJH geht die Feststellung eines erzieherischen Bedarfs voraus. Demnach steht häufig eine Defizitdiagnose elterlicher Erziehung und Bildung am Beginn einer Hilfe, mit nicht selten stigmatisierender Wirkung. Der vorliegende Schwerpunkt beschäftigt sich mit den Perspektiven einer „Bedingungslosen Kinder- und Jugendhilfe“, womit nach den Möglichkeiten einer breiten und ...
Aufsatz
Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz (Hrsg.) (2019). Zugänge zur Kinderladenbewegung
(2020-06-16)
Der Sammelband entstand als neueste Publikation aus dem Projekt „Die Kinderladenbewegung: Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“ und rahmt diesen Forschungszusammenhang auf unkonventionelle Art. Ihn kennzeichnet vor allem ein sehr breites Spektrum an Artikeln, die 1968 und die Kinderladenbewegung aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten, womit er auch dem Anspruch der Herausgeber_innen, die „(…) Vielschichtigkeit und Verschiedenheit der Zugänge ...
Aufsatz
Bewegte Lebenswelten – Einblicke in Raum- und Bewegungserleben in Ganztagsschulen aus Sicht von Kindern
(2020-11-17)
Vor dem Hintergrund des flächendeckenden Ausbaus ganztägiger Bildungsangebote als einem der größten bildungspolitischen Reformprojekte in Deutschland und des Diskurses zur Institutionalisierung von Kindheit bestand das Ziel der diesem Beitrag zugrundeliegenden Studie darin, mit einem partizipativ ausgerichteten Mixed-Methods-Design die Perspektive der Kinder auf Ganztagsschule als ihren Lebensort zu beleuchten. Mit einer aneignungstheoretischen Perspektive auf das Erleben von Raum und Bewegung in vorwiegend informellen ...
Aufsatz
Kinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen [KiSte] – Studie zu den Sichtweisen der Kinder auf institutionelle Arrangements
(2020-04-21)
Das Forschungsprojekt Kinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen (KiSte) zielt auf die empirisch fundierte Erfassung der unterschiedlichen Sichtweisen von Kindern auf ihre Kindertageseinrichtung (Kita). Es wird davon ausgegangen, dass Kinder ihre eigenständigen Ideen zur Ausgestaltung der frühpädagogischen Arrangements haben, diese aber nicht durchgängig im Diskurs um die Weiterentwicklung frühpädagogischer Arrangements wahrgenommen werden. Da Kinder neben den Pädagog*innen die zentralen Akteur*innen und ...
Aufsatz
Deutungen von Bildung frühpädagogischer Fachkräfte
(2021-08-20)
Kindertageseinrichtungen gelten als Bildungsinstitutionen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Aufwachsens von Kindern in Deutschland. Dabei spielen die frühpädagogischen Fachkräfte als Gestalter_innen und Ermöglicher_innen von Bildungsprozessen für Kinder eine entscheidende Rolle. Der Beitrag nimmt ihre Vorstellungen von Bildung und worauf sich diese gründen in den Blick.
Aufsatz
A Survey on Cost Types, Interaction Schemes, and Annotator Performance Models in Selection Algorithms for Active Learning in Classification
(2021-12-14)
Pool-based active learning (AL) aims to optimize the annotation process (i.e., labeling) as the acquisition of annotations is often time-consuming and therefore expensive. For this purpose, an AL strategy queries annotations intelligently from annotators to train a high-performance classification model at a low annotation cost. Traditional AL strategies operate in an idealized framework. They assume a single, omniscient annotator who never gets tired and charges uniformly regardless of query difficulty. However, in ...