Search
Now showing items 1-10 of 23
Buch
Der Edle ist kein Instrument
(Gesamthochschul-Bibliothek, Kassel, 1996)
Buch
S chulbuch O hne S chule. - 1. Bedürfnisse : Die unterdrückte Lust an der didaktischen Reflexion
(Gesamthochschulbibliothek Kassel, 1989)
Buch
Dem Lernen widmet sich der edle Mensch
(Universitätsbibliothek Kassel, 2000)
Buch
S chulbuch O hne S chule. - 2. Arbeitsteilung : Vorreden zu einer Wirtschaftsdidaktik
(Gesamthochschulbibliothek Kassel, 1999)
Teil eines Buches
Der Europäische Qualifikationsrahmen – mögliche Konsequenzen für Deutschland
(Kassel Univ. Press, 2007)
Buch
Berufsbezug, zentrales Merkmal der deutschen Berufsausbildung
(Universitätsbibliothek Kassel, 2002)
Aufsatz
Kompetenzraster aus dem schweizerischen Institut Beatenberg - eine Option für berufliche Schulen in Deutschland?
(bwp@, 2008-04-14)
Der Name einer kleinen Internatsschule im Berner Oberland taucht zunehmend in den Diskussionen über die Gestaltung von selbst organisiertem Lernen auf: Institut Beatenberg. Der Direktor des Instituts, Andreas Müller, und seine Mitarbeiter sind gefragte Referenten auf Veranstaltungen über die Einführung einer Lehr-Lernkultur, die den Lernenden und seine Lernprozesse in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stellt. Zudem finden ihre Publikationen zunehmendes Interesse im gesamten deutschsprachigen Raum. Ein ...
Teil eines Buches
Evaluation selbstverantwortlicher Schulen
(Eusl, 2006)
Wenn Schulen Selbstverantwortung und ein Qualitätssicherungssystem als Mittel zur Verbesserung von Schulqualität einsetzen, stellt sich die Frage nach der Kontrolle von Schulen neu: Wer kontrolliert und steuert die Prozesse, wer die Ergebnisse? Die Autoren geben eine Antwort auf diese Fragen, indem sie ein Verfahren für die externe Evaluation selbstverantwortlicher Schulen, die über ein Qualitätsmanagementsystem verfügen, vorschlagen.
Masterarbeit
Pflegen lernen in Afghanistan
(2016-11-22)
Dissertation
Lernort stationäre Altenpflege
(2013-07-11)
Die stationäre Altenpflege ist ein Arbeitsbereich, der sich in unterschiedlicher Hinsicht für berufspädagogische Untersuchungen anbietet: Er gewinnt angesichts der demografischen Entwicklung an Bedeutung, ist jedoch gleichzeitig durch spezifische und durchaus problematische Arbeits- und Lernarbeitsbedingungen gekennzeichnet. In dieser Dissertation wird der Frage nachgegangen, wie pflegerische Kompetenzen im Prozess der Arbeit erworben werden können. Ausgehend von dem breit belegten Befund, dass Pflegeexpertise nicht ...