Date
2016-02-08Author
Hartmann, BenjaminSubject
370 Education SchuleUnterrichtEntrepreneurship01. Communication, education, history, and philosophy01.40.gb Teaching methods and strategies01.40.Di Course design and evaluationMetadata
Show full item record
Masterarbeit
Eine entrepreneurorientierte Konzeption für den Schulunterricht
(Möglichkeiten im Hinblick auf die Integration von Alltags- und Lebensgestaltungskompetenzen)
Abstract
Die vorliegende Arbeit entwickelt ein entrepreneuriales Konzept für den allgemeinbildenden Schulbereich, das sowohl Bildungsziele einer theoretischen als auch einer pragmatischen Didaktik berücksichtigt, um Schülerinnen und Schüler für eine Alltags- und Lebensgestaltung zu befähigen.
Nach dem Verständnis eines interaktionistisch-konstruktivistischen Ansatzes nimmt die Arbeit Bezug auf die Entrepreneurship Education mit dem Ziel, über die Einbindung von Lebenswirklichkeiten sowie der Vermittlung einer entrepreneurialen Werteorientierung, Schülerinnen und Schüler in freiheitlicher menschlicher Manier auf die Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft vorzubereiten.
Neben der Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft soll das in dieser Arbeit vorgestellte entrepreneuriale Konzept aber auch einen Beitrag zur Auflösung eines Jahrzehnte währenden Spannungsverhältnisses zwischen Schule und Wirtschaft leisten.
Citation
@masterthesis{urn:nbn:de:hebis:34-2017070552997,
author={Hartmann, Benjamin},
title={Eine entrepreneurorientierte Konzeption für den Schulunterricht},
school={Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Allgemeine Pädagogik},
month={02},
year={2016}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2016$n2016 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2017070552997 3000 Hartmann, Benjamin 4000 Eine entrepreneurorientierte Konzeption für den Schulunterricht :Möglichkeiten im Hinblick auf die Integration von Alltags- und Lebensgestaltungskompetenzen / Hartmann, Benjamin 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2017070552997=x R 4204 \$dMasterarbeit 4170 5550 {{Schule}} 5550 {{Unterricht}} 5550 {{Entrepreneurship}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2017070552997
2017-07-05T06:56:16Z 2017-07-05T06:56:16Z 2016-02-08 urn:nbn:de:hebis:34-2017070552997 http://hdl.handle.net/123456789/2017070552997 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Entrepreneurship Education unternehmerisches Denken und Handeln subjektivistisches Paradigma entrepreneuriale Schlüsselkompetenz Citoyen PISA-Schock Alltags- und Lebensgestaltungskompetenz anwendungsfähiges Wissen Entrepreneurship Education im europäischen Vergleich Indoktrinierungsverbot Lobbyismus kritisch-reflexiv Indoktrination in Schulen kreatives Feld Persönlichkeitsentwicklung entrepreneurial persönlichkeitsfördernde Kompetenz entrepreneuriale Schlüsselqualifikation Burow Plümpe entrepreneurial Education Hartmann 370 Eine entrepreneurorientierte Konzeption für den Schulunterricht Masterarbeit Die vorliegende Arbeit entwickelt ein entrepreneuriales Konzept für den allgemeinbildenden Schulbereich, das sowohl Bildungsziele einer theoretischen als auch einer pragmatischen Didaktik berücksichtigt, um Schülerinnen und Schüler für eine Alltags- und Lebensgestaltung zu befähigen. Nach dem Verständnis eines interaktionistisch-konstruktivistischen Ansatzes nimmt die Arbeit Bezug auf die Entrepreneurship Education mit dem Ziel, über die Einbindung von Lebenswirklichkeiten sowie der Vermittlung einer entrepreneurialen Werteorientierung, Schülerinnen und Schüler in freiheitlicher menschlicher Manier auf die Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft vorzubereiten. Neben der Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft soll das in dieser Arbeit vorgestellte entrepreneuriale Konzept aber auch einen Beitrag zur Auflösung eines Jahrzehnte währenden Spannungsverhältnisses zwischen Schule und Wirtschaft leisten. open access Möglichkeiten im Hinblick auf die Integration von Alltags- und Lebensgestaltungskompetenzen Hartmann, Benjamin Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Allgemeine Pädagogik Burow, Olaf-Axel (Prof. Dr.) Plümpe, Christoph L26 Entrepreneurship A2 Economic Education and Teaching of Economics A20 Economic Education and Teaching of Economics: General 01. Communication, education, history, and philosophy 01.40.gb Teaching methods and strategies 01.40.Di Course design and evaluation Schule Unterricht Entrepreneurship 2016-02-19
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt