Search
Now showing items 1-2 of 2
Working paper
Kritische Masse oder Wettbewerb?
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2017)
Das Paper untersucht anhand eines eigens dafür zusammengestellten Datensatzes die Entwicklung des Professorinnenanteils an staatlichen deutschen Hochschulen im Zeitraum von 1992 bis 2014. Überprüft wird dabei, ob die Entwicklungen mit den Erwartungen der Theorie der kritischen Masse oder der Wettbewerbstheorie vereinbar sind. Die Analysen legen drei Zusammenhänge offen. Erstens: die Anteile der Professorinnen an den Hochschulen steigen linear und gleichgerichtet. Dies weist darauf hin, dass die Entwicklung des ...
Working paper
Gütekriterien des Fragebogens des Kooperationsprojekts Absolventenstudien
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2017)
Abstract:
Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB), das seit 2008 in Kooperation zwischen dem International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER-Kassel) und rund 60 Hochschulen durchgeführt wird, befragt Hochschulabsolvent/innen vorrangig zu ihren Studienbedingungen und ihrer beruflichen Situation. Dabei wird ein standardisierter Fragebogen verwendet, dessen Test-Retest-Reliabilität in der vorliegenden Gütekriterien-Untersuchung überprüft wurde. Dafür wurden ausgewählte, im Fragebogen eingesetzte ...