Datum
2018Autor
Henckel, MariaSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen Didaktische GrammatikVermittlungSprachlehrbuchGrammatikunterrichtMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Wissenschaftliche Hausarbeiten (Zentrum für Lehrerbildung)
Schulische Grammatikvermittlung an Texten
(Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten)
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit werden ausgewählte Sprachbuchtexte analysiert und mit Texten der außerschulischen Textwelt verglichen, um eventuelle grammatische Gebrauchsmuster herauszuarbeiten. Text- sowie grammatiktheoretische Basis der vorliegenden Arbeit ist dabei die von Vilmos Ágel entwickelte Grammatische Textanalyse. Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit besteht darin, sich der Fragestellung zu nähern, welches grammatische Profil derartige konzeptionell-didaktische Texte besitzen, die für den schulischen Grammatikunterricht konzipiert und dort zur Grammatikvermittlung eingesetzt werden.
Sammlung(en)
kup - kassel university press (Digitale Bibliotheksdienste)Wissenschaftliche Hausarbeiten (Zentrum für Lehrerbildung)
Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{urn:nbn:de:hebis:34-2018053055579,
author={Henckel, Maria},
title={Schulische Grammatikvermittlung an Texten},
publisher={kassel university press},
year={2018}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2018$n2018 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2018053055579 3000 Henckel, Maria 4000 Schulische Grammatikvermittlung an Texten :Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten / Henckel, Maria 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2018053055579=x R 4204 \$dBuch 4170 Reihe Studium und Forschung ;; 29 5550 {{Didaktische Grammatik}} 5550 {{Vermittlung}} 5550 {{Sprachlehrbuch}} 5550 {{Grammatikunterricht}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2018053055579
2018-05-30T11:54:50Z 2018-05-30T11:54:50Z 2018 978-3-7376-5055-7 urn:nbn:de:hebis:34-2018053055579 http://hdl.handle.net/123456789/2018053055579 ger kassel university press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Schulische Grammatikvermittlung an Texten Buch In der vorliegenden Arbeit werden ausgewählte Sprachbuchtexte analysiert und mit Texten der außerschulischen Textwelt verglichen, um eventuelle grammatische Gebrauchsmuster herauszuarbeiten. Text- sowie grammatiktheoretische Basis der vorliegenden Arbeit ist dabei die von Vilmos Ágel entwickelte Grammatische Textanalyse. Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit besteht darin, sich der Fragestellung zu nähern, welches grammatische Profil derartige konzeptionell-didaktische Texte besitzen, die für den schulischen Grammatikunterricht konzipiert und dort zur Grammatikvermittlung eingesetzt werden. open access Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten Henckel, Maria Reihe Studium und Forschung ;; 29 Ausgezeichnet mit dem Martin-Wagenschein-Preis 2017 des ZLB. Gedruckte Ausgabe im Verlag kassel university press (http://www.upress.uni-kassel.de) erschienen. Didaktische Grammatik Vermittlung Sprachlehrbuch Grammatikunterricht Reihe Studium und Forschung 29 true 14,00 Reihe Studium und Forschung Sozialwissenschaft Masterarbeit
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt