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Verschiedenartige Texte
Handlungsleitfaden Intracting an Hochschulen
(2021-09-28)
Ziel dieses Leitfadens ist es, durch die Darstellung methodischer Grundlagen und praktischer Erfahrungen die erfolgreiche Einführung und Anwendung von Intracting an Hochschulen zu unterstützen. Er richtet sich an Hochschulen, die ihre energetische Performance langfristig und kontinuierlich verbessern wollen. Eine Übertragbarkeit auf Kommunen ist weitestgehend gegeben.
Buch
Guess what?
(2021)
‘‘Glauben Sie mir, ich habe mich schon sehr viel umgeschaut, aber ich finde einfach keinen Praktikumsplatz!’’ — ‘‘Ich weiß ja gar nicht, was ich überhaupt machen kann!’’ — ‘‘Ich sehe nicht, wie ich Inhalte aus meinem Studium im Beruf anwenden kann!’’ — ‘‘Mit dem, was mir Spaß macht, finde ich keinen Job!’’ — ‘‘Ich möchte nicht in die Marktforschung, gibt es überhaupt Alternativen?’’
Dies sind nur ein paar exemplarisch ausgewählte Fragen, die uns immer wieder begegnet sind. Immer wieder kommen solche unangenehmen ...
Dissertation
Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehr-amtsstudierenden
(2021-09)
Wissenschaftliches Denken ermöglicht Lehramtsstudierenden auf der einen Seite den Prozess na-turwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu durchdringen, zu evaluieren und problemlösend anzuwenden. Auf der anderen Seite ist es eine wesentliche Voraussetzung, um standardbezoge-nen Unterricht im Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung zu konzipieren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um intuitive und angeborene Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern es bedarf einer qualitativen Schulung. Im Lehramtsstudium sollte darauf ...
Dissertation
(Weiter-)Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen als Grundlage für die Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungen
(2021)
Die vorliegende Dissertation leistet einen Beitrag für die Lehrerbildung und die Professionalisierungsforschung. Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, die von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert wurde, wurde an der Universität Kassel das Seminar „Inklusive pädagogische Beziehungen“ für Studierende des Grundschullehramts entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Unter der Annahme, dass eine wertschätzende Haltung, Empathie ...
Masterarbeit
Wirkzusammenhänge zwischen phonologischen Vorläuferfertigkeiten, emotionaler Kompetenz und Leseleistung
(2021)
Die Lesekompetenz gilt ebenso wie die emotionale Kompetenz als zentrale Entwicklungskomponente. Beide Bereiche unterliegen einem komplexen Lernprozess und werden dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Einflussfaktoren ist die phonologische Informationsverarbeitung, die aus den drei Einzelkomponenten phonologische Bewusstheit, Benenngeschwindigkeit und phonologische Schleife besteht. In der vorliegenden Studie wurde im Rahmen des Projekts TRIO
(DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und ...
Dissertation
Zur Entstehung der Halbtagsschule in Deutschland. Eine bildungspolitische und pädagogische Fehlentwicklung?
(2021)
Ziel der Arbeit ist den historischen Weg darzustellen, um damit einen offeneren und besseren Blick auf die Gegenwart zu bekommen, dass die Entstehung der Vormittagsschule zuerst an höheren und später auch an Volksschulen m. E. möglicherweise eine bildungspolitische und pädagogische Fehlentwicklung darstellte, die es heute aus pädagogischen, sozialpädagogischen aber auch wirtschaftlichen Gründen zu korrigieren gilt.
Teil eines Buches
Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen
(Verlag Barbara Budrich, 2021)
Disability Studies und Pädagogik haben lange getrennte Diskurse gepflegt, wobei sich die Disability Studies von der traditionellen (Sonder-)Pädagogik eindeutig abgegrenzt haben. Ausgehend von den USA etabliert sich jedoch in den letzten Jahren mit den Disability Studies in Education (DSE) ein Diskursstrang, der das Behinderungsverständnis der Disability Studies in einen kritischen pädagogischen Diskurs einbringt, um so der gemeinsamen Bildung behinderter und nicht behinderter Schüler*innen eine emanzipatorische Basis ...
Aufsatz
Geschichtswissenschaft
(2021-07-15)
Die mittelalterliche Geschichte ist derzeit noch relativ fester Bestandteil des allgemeinen Geschichtsunterrichts, obwohl die zeitliche Differenzierung durch die Kompetenzorientierung in den Lehrplänen immer weiter zurückgedrängt wird. Anders als rein chronologisch-inhaltliche Lehrpläne bietet die Kompetenzorientierung jedoch grundsätzlich gute Möglichkeiten, ‚mittelalterliches‘ Material einzubauen. In den meisten geisteswissenschaftlichen Fakultäten existiert in der Regel – mit einigen Ausnahmen – eine eigene ...