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Buch
Bedarfe einer zukunftsfähigen evangelischen Jugendarbeit, fokussiert durch die haupt- und ehrenamtlichen Experten des Handlungsfeldes
(kassel university press, 2021)
Evangelische Jugendarbeit befindet sich gegenwärtig in einem fragilen Zustand. Gesellschaftliche Transformationsprozesse verändern die Rahmenbedingungen des Handlungsfeldes. Die Jugendarbeit ist herausgefordert sowohl die gesellschaftlichen Veränderungen als auch die Grundbedürfnisse junger Menschen – unter Berücksichtigung der genuinen Spezifika ihrer Arbeit – neu zu fokussieren. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen, mit den Schwerpunkten des Aufwachsens in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sowie der ...
Buch
Partizipation im Rahmen der Wochenplanarbeit
(kassel university press, 2021)
Kinder sind keine zukünftigen Erwachsenen, sie sind bereits heute Mitglieder der Gesellschaft und als solche ernstzunehmende Gesprächspartner*innen. Als zentrales Rechtsdokument wird in der Regel die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen aufgeführt, deren Artikel 12 ein „in allen das Kind berührenden Angelegenheiten“ zu verwirklichendes „Mitspracherecht“ einfordert. Somit besteht seit dessen Verabschiedung im Jahr 1989 ein Rechtsanspruch auf – bedingte – Partizipation von Kindern. Um diesem Anspruch auch ...
Buch
Wegwerfprodukte der Konsumgesellschaft – ein Thema für den Religionsunterricht der Grundschule?
(kassel university press, 2021)
Nun stellt sich die Frage, ob das Thema Abfall in der Grundschule eine Rolle spielen sollte. Kinder lernen, wie man Müll richtig trennt, aber haben Wegwerfprodukte darüber hinaus eine Bedeutung für den Grundschulunterricht? Sollten Kinder mit den Problemen konfrontiert werden, die Konsum mit sich bringt? Ist es nötig, Veränderungsoptionen aufzuzeigen? Aus welcher Perspektive lässt sich auf dieses Thema blicken? Handelt es sich um ein reines Sachunterrichtsthema oder sind andere Sichtweisen – z. B. die ethische und ...
Buch
Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel
(kassel university press, 2021)
Das Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“ (PRONET²) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ist 2018 in die zweite Förderphase gestartet. Ein Teilprojekt, welches den Kerngedanken der Vernetzung im Titel trägt, ist das Teilprojekt 5 „Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren“. Hierbei wurde an dem Teilprojekt aus der ersten Förderphase angeknüpft, in dem die inhaltliche Zusammenarbeit der Kasseler Studienwerkstätten im Zentrum stand. In der ...
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Interreligiöse Lernprozesse bei Lernenden und Lehrenden fördern
(kassel university press, 2021)
Interreligiöses Lernen wird durch die Tatsache, dass die religiöse Vielfalt in Deutschland kontinuierlich wächst, als besonders dringlich dargestellt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Klassenzimmern wider. Interreligiöse Begegnungsprozesse zwischen Lernenden und Lehrkräften unterschiedlicher Religionen am halböffentlichen Ort der Schule stellen für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar und ermöglichen zugleich für alle Beteiligten vielfältige Chancen. In der vorliegenden Arbeit wird sich u. a. mit der ...
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Hessische Versuchsschulen und LehrerInnenbildung an der Universität Kassel – zur Geschichte einer Kooperation
(kassel university press, 2021)
Im Mittelpunkt der folgenden historischen Dokumentation steht das bisher unveröffentlichte Gutachten von Ingrid Ahlring und Rudolf Messner „Hessische Versuchsschulen – eine Bilanz“ aus dem Jahre 2003. Worin liegt der Sinn einer so späten Buchveröffentlichung des bisher nur als Kopierdruck zugänglichen Textes? Das Gutachten gibt einen Einblick in die profilierte Eigenständigkeit, die besondere pädagogische Kultur und die Wirkung der vier hessischen Schulen der Sekundarstufe I, die vom Hessischen Kultusministerium in ...