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Buch
Topologische Felder im Neuhochdeutschen
(kassel university press, 2020)
Da davon auszugehen ist, dass im Zeitraum des Neuhochdeutschen im Nahebereich noch Entwicklungen in der Satzstruktur stattfinden, setzt sich die vorliegende Untersuchung zum Ziel, diese zu erforschen und befasst sich daher mit der nahesprachlichen Realisierung von topologischen Feldern zur Zeit des Neuhochdeutschen. Dazu wird als Datengrundlage ein nahesprachliches Korpus verwendet. Ein zunehmender Einsatz von Korpora für linguistische Studien hat gerade im Bereich der Sprachgeschichtsforschung bereits für eine Reihe ...
Buch
Ein Vierteljahrhundert Kasseler Erinnerungen
(2023)
In den drei Bänden seiner Kasseler Erinnerungen hat Hans Hoche (1872-1957) ein in Breite und Tiefe eindrucksvolles Zeugnis Kassels und Nordhessens hinterlassen, das die größeren Dimensionen der Regionalgeschichte umfasst, das vor allem aber faszinierende Einblicke in die Kasseler Kulturszene zwischen Jahrhundertwende und Weimarer Republik bietet.
Buch
Arbeitsgedächtnistraining zur Förderung der L2-Hörverstehenskompetenz
(kassel university press, 2016)
Working memory (WM) is necessary for making sense of any aural information whether linguistic, lexical or pragmatic. It is also needed to mentally manipulate this information, to draw inferences, support conclusions, to ascertain cause and effect and combine old and new information in novel ideas. Particularly foreign language (L2) listening puts heavy demands on working memory because L2 listeners are forced to devote more cognitive resources to overcome their limited lexico-grammatical knowledge. Given that working ...
Buch
Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
(kassel university press, 2016)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Textkompetenzentwicklung internationaler Studierender in einem ausgewählten Teilbereich, nämlich der lexikalischen Textorganisation. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen Fragen wie: Wie verläuft der Erwerb von textorganisierenden Ausdrücken bei internationalen Studierenden im Vergleich zu deutschen Muttersprachlern? Wodurch werden Entwicklungsprozesse begünstigt bzw. behindert? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, wurde eine ...
Buch
Perlokutive Interpretationen modalpartikelhaltiger und modalpartikelfreier Äußerungen im Kontext des Deutschen als L1 und L2 am Beispiel von ‚doch‘ und ‚ja‘
(kassel university press, 2024)
Die vorliegende Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel werden der Modalitätsbegriff und die dieser Arbeit zugrunde liegende Definition von Modalpartikeln erläutert. Hierbei wird kurz und überblicksartig auf Möglichkeiten des sprachlichen Ausdrucks von Modalität im Deutschen eingegangen sowie an ausgewählten Stellen auf weiterführende Literatur verwiesen, da diese Thematik für das Verständnis von Modalität zentral, jedoch nicht eigener Gegenstand dieser Arbeit ist. Die Erläuterung des Modalitätsbegriffs ...
Buch
Kohärenz und Komplexität
(kassel university press, 2017)
Wie rezipieren Nicht-Muttersprachler/innen Konnektoren in deutschsprachigen Texten? Mittels eines auf dyadischer Interaktion basierenden Forschungsdesigns wurden verbale Daten erhoben, die einen Zugang zu den Verarbeitungsprozessen von Konnektoren ermöglichen. Die vorliegende Arbeit stellt dar, inwieweit Nicht-Muttersprachler/innen des Deutschen auf DSH-Niveau die verbindende Funktion von Konnektoren im Text erkennen und welche Gründe sich für Abweichungen im Verständnisgrad ableiten lassen. Die Ergebnisse zeigen, ...