Suche
Anzeige der Dokumente 1-4 von 4
Buch
Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton
(kassel university press, 2021)
Aufbaulogisch folgt das vorliegende Buch einem parallelen Aufbau, der sich sowohl innerhalb der beiden Teile I EDEN und II ESCHATON als auch innerhalb der einzelnen Teilkapitel wiederfindet. Auf eine Sachanalyse, die diskursprägende Leitgedanken, Motive und Fragestellungen sowie exemplarisch ausgewählte Bibelreferenzen thematisiert, folgen so kommentierte Unterrichts-materialien für 1) Grundschüler:innen, 2) Schüler:innen der Klassenstufen 5 und 6, 3) Schüler:innen der Mittelstufe und 4) Schüler:innen der Oberstufe.1 ...
Buch
Bibel – Didaktik – Unterricht
(kassel university press, 2021)
Biblische Texte lesen, verstehen, auslegen und für den Unterricht aufbereiten: Das ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Das Theologenehepaar Peter Müller und Anita Müller-Friese hat sich mit je eigenen Schwerpunktsetzungen Fragen der Exegese, Hermeneutik, Bibeldidaktik und Religionspädagogik gewidmet. Der Band greift diese Perspektiven in Internationalen, kontextuellen und konfessionellen Dimensionen auf. Seine Autorinnen und Autoren haben Berufs- und Lebenswege von Peter Müller und Anita Müller-Friese begleitet ...
Buch
Interreligiöse Lernprozesse bei Lernenden und Lehrenden fördern
(kassel university press, 2021)
Interreligiöses Lernen wird durch die Tatsache, dass die religiöse Vielfalt in Deutschland kontinuierlich wächst, als besonders dringlich dargestellt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Klassenzimmern wider. Interreligiöse Begegnungsprozesse zwischen Lernenden und Lehrkräften unterschiedlicher Religionen am halböffentlichen Ort der Schule stellen für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar und ermöglichen zugleich für alle Beteiligten vielfältige Chancen. In der vorliegenden Arbeit wird sich u. a. mit der ...
Buch
Beratungskonzept der Kasseler Forschungswerkstatt, Kriterien gelungener Reflexionsgespräche und praktische Erprobung des studentischen Mentorings
(kassel university press, 2020)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Kriterien ein Reflexionsgespräch im Kontext der Kasseler Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“ erfüllen sollte, um die Reflexionsfähigkeit der Studierenden zu fördern und dadurch die Professionalisierung der Studierenden im Bereich der Kinder- und Jugendtheologie zu unterstützen. Dabei weist die Kasseler Forschungswerkstatt die Besonderheit auf, dass studentische Mentoren die Studierenden in den Reflexionsgesprächen begleiten. Im Mittelpunkt steht ...