Aufsatz
Grammatische Korrektheit als typologisches Problem
Grammatische Korrektheit als typologisches Problem
Zugleich ein Plädoyer für eine neue "linguistische Weltanschauung" im Sprachunterricht
Abstract
Dem Begriff der grammatischen Korrektheit (Grammatikalität) kommt sowohl im Muttersprach- wie auch im Fremdsprachenunterricht nach wie vor zentrale Bedeutung zu. Da jeder Sprachunterricht Unterricht einer bestimmten Sprache ist, wächst dieser Begriff wie natürlich mit dem der Einzelsprache zusammen: Korrekt/grammatikalisch ist der Satz oder das Syntagma (evtl. der Text) X der Sprache L.
Citation
In: Deutsch-ungarische Beiträge zur Germanistik X. Jahrgang (1991) , S. 93-103 ; isbn:0231-1070Citation
@article{doi:10.17170/kobra-202102153235,
author={Ágel, Vilmos},
title={Grammatische Korrektheit als typologisches Problem},
journal={Deutsch-ungarische Beiträge zur Germanistik},
year={1991}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 1991$n1991 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12791 3000 Ágel, Vilmos 4000 Grammatische Korrektheit als typologisches Problem / Ágel, Vilmos 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12791=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Fremdsprachenunterricht}} 5550 {{Fremdsprachenlernen}} 5550 {{Grammatikalität}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12791
2021-05-04T12:16:24Z 2021-05-04T12:16:24Z 1991 doi:10.17170/kobra-202102153235 http://hdl.handle.net/123456789/12791 ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 400 Grammatische Korrektheit als typologisches Problem Aufsatz Dem Begriff der grammatischen Korrektheit (Grammatikalität) kommt sowohl im Muttersprach- wie auch im Fremdsprachenunterricht nach wie vor zentrale Bedeutung zu. Da jeder Sprachunterricht Unterricht einer bestimmten Sprache ist, wächst dieser Begriff wie natürlich mit dem der Einzelsprache zusammen: Korrekt/grammatikalisch ist der Satz oder das Syntagma (evtl. der Text) X der Sprache L. open access Ágel, Vilmos Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenlernen Grammatikalität Zugleich ein Plädoyer für eine neue "linguistische Weltanschauung" im Sprachunterricht publishedVersion isbn:0231-1070 Deutsch-ungarische Beiträge zur Germanistik 93-103 X. Jahrgang false
The following license files are associated with this item: