Date
2018Subject
230 Christianity and Christian theology BibelarbeitSexueller MissbrauchReligionspädagogikKatholische TheologieMetadata
Show full item record
Teil eines Buches
Schweigen überwinden. Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewalt
Abstract
Im Mittelpunkt des Beitrags steht die im Rahmen von PRONET entwickelte hochschuldidaktische Lernumgebung H.A.G.A.R., die den Themenkomplex sexualisierte Gewalt in biblischen und religionspädagogischen Kontexten fokussiert. In den Blick kommen nachfolgend zuvorderst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Merkmale entlang der Themen Gewalt, Macht und Geschlecht. Die produktive Auseinandersetzung mit diesen Kategorien bildet das Kernstück der Lernumgebung und ist fachlich, didaktisch sowie auch pädagogisch richtungsweisend. Die empirische Begleitforschung setzt diesbezüglich erste positive Signale, beispielsweise geben die Studierenden eine erhöhte Sensibilität gegenüber dem Themenfeld sexualisierte Gewalt an und einen Kompetenzzuwachs im Umgang mit entsprechenden biblischen Texten.
This paper centers on the learning environment H.A.G.A.R., which was developed within the context of PRONET for use in higher education didactics. It focuses on the topic of sexualized violence in biblical and religious education contexts. First and foremost, it addresses subject content and subject didactics features relating to the topics of violence, power and gender. A productive analysis of these categories forms the key element of the learning environment, which is trendsetting from a disciplinary, didactic and educational perspective. The empirical research accompanying the project has delivered some promising initial results. For example, students indicate increased sensitivity to the topic of sexualized violence and increased competence in dealing with related biblical texts.
Citation
In: Mayer, Jürgen; Meier, Monique; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg.): Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Waxmann: Münster 2018, S. 163-178; doi:10.31244/9783830987284, isbn:978-3-8309-3728-9, eisbn:978-3-8309-8728-4Sponsorship
Die diesem Sammelwerk zugrunde liegenden Vorhaben wurden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert.Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-202106104109,
author={Müllner, Ilse and Reese-Schnitker, Annegret and Spiering-Schomborg, Nele},
title={Schweigen überwinden. Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewalt},
pages={163-178},
publisher={Waxmann},
year={2018}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2018$n2018 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12978 3000 Müllner, Ilse 3010 Reese-Schnitker, Annegret 3010 Spiering-Schomborg, Nele 4000 Schweigen überwinden. Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewalt / Müllner, Ilse 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12978=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Bibelarbeit}} 5550 {{Sexueller Missbrauch}} 5550 {{Religionspädagogik}} 5550 {{Katholische Theologie}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12978
2021-07-06T16:39:51Z 2018 doi:10.17170/kobra-202106104109 http://hdl.handle.net/123456789/12978 Die diesem Sammelwerk zugrunde liegenden Vorhaben wurden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert. ger Waxmann Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 230 Schweigen überwinden. Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewalt Teil eines Buches Im Mittelpunkt des Beitrags steht die im Rahmen von PRONET entwickelte hochschuldidaktische Lernumgebung H.A.G.A.R., die den Themenkomplex sexualisierte Gewalt in biblischen und religionspädagogischen Kontexten fokussiert. In den Blick kommen nachfolgend zuvorderst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Merkmale entlang der Themen Gewalt, Macht und Geschlecht. Die produktive Auseinandersetzung mit diesen Kategorien bildet das Kernstück der Lernumgebung und ist fachlich, didaktisch sowie auch pädagogisch richtungsweisend. Die empirische Begleitforschung setzt diesbezüglich erste positive Signale, beispielsweise geben die Studierenden eine erhöhte Sensibilität gegenüber dem Themenfeld sexualisierte Gewalt an und einen Kompetenzzuwachs im Umgang mit entsprechenden biblischen Texten. This paper centers on the learning environment H.A.G.A.R., which was developed within the context of PRONET for use in higher education didactics. It focuses on the topic of sexualized violence in biblical and religious education contexts. First and foremost, it addresses subject content and subject didactics features relating to the topics of violence, power and gender. A productive analysis of these categories forms the key element of the learning environment, which is trendsetting from a disciplinary, didactic and educational perspective. The empirical research accompanying the project has delivered some promising initial results. For example, students indicate increased sensitivity to the topic of sexualized violence and increased competence in dealing with related biblical texts. open access Müllner, Ilse Reese-Schnitker, Annegret Spiering-Schomborg, Nele Münster New York BMBF 01JA1505 Bibelarbeit Sexueller Missbrauch Religionspädagogik Katholische Theologie publishedVersion Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen Mayer, Jürgen Meier, Monique Ziepprecht, Kathrin doi:10.31244/9783830987284 isbn:978-3-8309-3728-9 eisbn:978-3-8309-8728-4 163-178 false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt