Teil eines Buches
Vierte, vollständig neu bearbeitete Auflage
Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich I
Zusammenfassung
Veränderte Rahmenbedingungen haben den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I nach der Jahrtausendwende in seinen unterschiedlichsten Dimensionen verändert. Dieser Veränderungsprozess lässt sich innerhalb von drei Hauptgruppen betrachten: a) institutionell und politisch, b) kulturell, soziokulturell und entwk klungspsychologisch c) fachdidaktisch und organisatorisch. Die folgenden Darstellungen beschränken sich konsequent auf die Situation in Deutschland (Art. 13). Aufgrund der Kulturhoheit der Länder ist das Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland und somit auch der Sekundarbereich I sehr heterogen. Um dieser Heterogenität gerecht zu werden, wird im folgenden an einigen Stellen exemplarisch auf einzelne Bundesländer eingegangen werden.
Zitierform
In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. A. Francke Verlag: Tübingen 2003, S. 203-208; isbn:3-8252-8042-X, isbn:3-8252-8043-8, isbn:3-7720-1709-6, isbn:3-7720-1788-6, isbn:978-3-8252-8043-7, isbn:978-3-7720-8234-4Sammlung(en)
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Auflage
Zitieren
@inbook{doi:10.17170/kobra-202109084741,
author={Finkbeiner, Claudia},
title={Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich I},
pages={203-208},
publisher={A. Francke Verlag},
year={2003}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2003$n2003 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13232 3000 Finkbeiner, Claudia 4000 Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich I / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13232=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Deutschland}} 5550 {{Fremdsprachenunterricht}} 5550 {{Sekundarstufe 1}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13232
2021-09-09T14:17:15Z 2021-09-09T14:17:15Z 2003 doi:10.17170/kobra-202109084741 http://hdl.handle.net/123456789/13232 ger A. Francke Verlag Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 400 Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich I Teil eines Buches Veränderte Rahmenbedingungen haben den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I nach der Jahrtausendwende in seinen unterschiedlichsten Dimensionen verändert. Dieser Veränderungsprozess lässt sich innerhalb von drei Hauptgruppen betrachten: a) institutionell und politisch, b) kulturell, soziokulturell und entwk klungspsychologisch c) fachdidaktisch und organisatorisch. Die folgenden Darstellungen beschränken sich konsequent auf die Situation in Deutschland (Art. 13). Aufgrund der Kulturhoheit der Länder ist das Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland und somit auch der Sekundarbereich I sehr heterogen. Um dieser Heterogenität gerecht zu werden, wird im folgenden an einigen Stellen exemplarisch auf einzelne Bundesländer eingegangen werden. open access Finkbeiner, Claudia Tübingen Basel Deutschland Fremdsprachenunterricht Sekundarstufe 1 publishedVersion Handbuch Fremdsprachenunterricht Bausch, Karl-Richard Christ, Herbert Krumm, Hans-Jürgen isbn:3-8252-8042-X isbn:3-8252-8043-8 isbn:3-7720-1709-6 isbn:3-7720-1788-6 isbn:978-3-8252-8043-7 isbn:978-3-7720-8234-4 203-208 UTB 8042/8043 Vierte, vollständig neu bearbeitete Auflage false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
Urheberrechtlich geschützt