dc.contributor.editor | Bosse, Dorit | |
dc.contributor.editor | Wodzinski, Rita | |
dc.contributor.editor | Griesel, Clemens | |
dc.date.accessioned | 2021-10-12T12:58:42Z | |
dc.date.available | 2021-10-12T12:58:42Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202109274811 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/13291 | |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.publisher | kassel university press | |
dc.rights | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | * |
dc.subject | Lehr-Lern-Labore | ger |
dc.subject | kognitive Aktivierung | ger |
dc.subject | theoriegeleitete Lernangebote | ger |
dc.subject | Lehrerbildung | ger |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel | ger |
dc.type | Buch | |
dcterms.abstract | Das Projekt „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“ (PRONET²) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ist 2018 in die zweite Förderphase gestartet. Ein Teilprojekt, welches den Kerngedanken der Vernetzung im Titel trägt, ist das Teilprojekt 5 „Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren“. Hierbei wurde an dem Teilprojekt aus der ersten Förderphase angeknüpft, in dem die inhaltliche Zusammenarbeit der Kasseler Studienwerkstätten im Zentrum stand. In der zweiten Förderphase geht es nun um deren Weiterentwicklung zu Lehr-Lern-Laboren, und zwar unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung. Lehr-Lern-Labore wie auch Studienwerkstätten sind universitäre Räume, die durch eine praxisorientierte Arbeit der Professionalisierung der Studierenden dienen. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel : Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung | ger |
dcterms.creator | Bosse, Dorit | |
dcterms.creator | Wodzinski, Rita | |
dcterms.creator | Griesel, Clemens | |
dcterms.creator | Schneider, Ralf | |
dcterms.creator | Kempf, Julian | |
dcterms.creator | Meier, Monique | |
dcterms.creator | Horn, Daniel | |
dcterms.creator | Kastaun, Marit | |
dcterms.creator | Wulff, Claudia | |
dcterms.creator | Ziegler, Heike | |
dcterms.creator | Gimbel, Katharina | |
dcterms.creator | Bothor, Janne-Marie | |
dcterms.creator | Zipprecht, Kathrin | |
dcterms.creator | Müller, Hans-Arno J. | |
dcterms.creator | Scheid, Volker | |
dcterms.creator | Albert, Andreas | |
dcterms.creator | Hillebrand, Tobias | |
dcterms.creator | Finkbeiner, Claudia | |
dcterms.creator | Hesse, Yvonne | |
dcterms.creator | Schlehahn, Raphael | |
dcterms.creator | Franzmann, Marcel | |
dcterms.extent | 104 Seiten | |
dc.publisher.place | Kassel | |
dc.relation.isbn | 978-3-7376-0983-8 | |
dc.relation.projectid | Förderkennzeichen 01JA1805 | ger |
dc.subject.swd | Lehr-Lern-Labor | ger |
dc.subject.swd | Kognition | ger |
dc.subject.swd | Aktivierung | ger |
dc.subject.swd | Lernen | ger |
dc.subject.swd | Lehrerbildung | ger |
dc.title.subtitle | Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktierung | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
kup.subject | Geisteswissenschaft | |
kup.typ | Sammelband | |
kup.institution | FB 01 / Humanwissenschaften | |
kup.institution | Zentrum für Lehrerbildung | |
kup.binding | Softcover | |
kup.size | DIN A5 | |
ubks.epflicht | true | |
ubks.IsPreviousVersionOf | doi:10.17170/kobra-202208156628 | |