Date
2021Author
Helmer, MeikeSubject
370 Education LesekompetenzGefühlIntelligenzEmotionsregulationPhonologische BewusstheitStrukturgleichungsmodellPhonologieArbeitsgedächtnisKind <5-7 Jahre>xmlui.dri2xhtml.METS-1.0.item-supplement
Metadata
Show full item record
Masterarbeit
Wirkzusammenhänge zwischen phonologischen Vorläuferfertigkeiten, emotionaler Kompetenz und Leseleistung
Wirkzusammenhänge zwischen phonologischen Vorläuferfertigkeiten, emotionaler Kompetenz und Leseleistung
Empirische Befunde aus dem Projekt TRIO mit Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren
Abstract
Die Lesekompetenz gilt ebenso wie die emotionale Kompetenz als zentrale Entwicklungskomponente. Beide Bereiche unterliegen einem komplexen Lernprozess und werden dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Einflussfaktoren ist die phonologische Informationsverarbeitung, die aus den drei Einzelkomponenten phonologische Bewusstheit, Benenngeschwindigkeit und phonologische Schleife besteht. In der vorliegenden Studie wurde im Rahmen des Projekts TRIO
(DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und einer Stichprobe mit 304 Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren untersucht, ob die phonologische Informationsverarbeitung im Vorschulalter sowohl die Leseleistung als auch die emotionale Kompetenz im ersten Schuljahr vorhersagt. Des Weiteren wurde analysiert, ob die emotionale Kompetenz sich ebenfalls zur Vorhersage der Leseentwicklung eignet und ob sie zudem den Zusammenhang zwischen phonologischer Informationsverarbeitung und Leseleistung mediiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich einzelne phonologische Vorläuferfertigkeiten mit schwachen bis starken Effekten auf die Leseleistung sowie auf die emotionale Kompetenz auswirken. Zwischen der emotionalen Kompetenz und der Leseleistung konnte hingegen kein Zusammenhang festgestellt werden, wodurch auch der mediierende Effekt der emotionalen Kompetenz nicht eintritt. Diese Ergebnisse bestätigen und erweitern die aktuelle Forschungslage und unterstreichen dabei die Relevanz einer vorschulischen Förderung phonologischer Fertigkeiten.
(DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und einer Stichprobe mit 304 Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren untersucht, ob die phonologische Informationsverarbeitung im Vorschulalter sowohl die Leseleistung als auch die emotionale Kompetenz im ersten Schuljahr vorhersagt. Des Weiteren wurde analysiert, ob die emotionale Kompetenz sich ebenfalls zur Vorhersage der Leseentwicklung eignet und ob sie zudem den Zusammenhang zwischen phonologischer Informationsverarbeitung und Leseleistung mediiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich einzelne phonologische Vorläuferfertigkeiten mit schwachen bis starken Effekten auf die Leseleistung sowie auf die emotionale Kompetenz auswirken. Zwischen der emotionalen Kompetenz und der Leseleistung konnte hingegen kein Zusammenhang festgestellt werden, wodurch auch der mediierende Effekt der emotionalen Kompetenz nicht eintritt. Diese Ergebnisse bestätigen und erweitern die aktuelle Forschungslage und unterstreichen dabei die Relevanz einer vorschulischen Förderung phonologischer Fertigkeiten.
Citation
@masterthesis{doi:10.17170/kobra-202202045711,
author={Helmer, Meike},
title={Wirkzusammenhänge zwischen phonologischen Vorläuferfertigkeiten, emotionaler Kompetenz und Leseleistung},
school={Kassel, Universität Kassel, Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13728 3000 Helmer, Meike 4000 Wirkzusammenhänge zwischen phonologischen Vorläuferfertigkeiten, emotionaler Kompetenz und Leseleistung / Helmer, Meike 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13728=x R 4204 \$dMasterarbeit 4170 5550 {{Lesekompetenz}} 5550 {{Gefühl}} 5550 {{Intelligenz}} 5550 {{Emotionsregulation}} 5550 {{Phonologische Bewusstheit}} 5550 {{Strukturgleichungsmodell}} 5550 {{Phonologie}} 5550 {{Arbeitsgedächtnis}} 5550 {{Kind <5-7 Jahre>}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13728
2022-03-28T13:21:06Z 2022-03-28T13:21:06Z 2021 doi:10.17170/kobra-202202045711 http://hdl.handle.net/123456789/13728 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Lesekompetenz emotionale Kompetenz Emotionsregulation phonologische Vorläuferfertigkeiten schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten phonologische Bewusstheit Benenngeschwindigkeit phonologische Schleife Dual-Route-Theory Entwicklungspsychologisches Phasenmodell Strukturgleichungsmodell Konfirmatorische Faktorenanalyse phonologisches Arbeitsgedächtnis 370 Wirkzusammenhänge zwischen phonologischen Vorläuferfertigkeiten, emotionaler Kompetenz und Leseleistung Masterarbeit Die Lesekompetenz gilt ebenso wie die emotionale Kompetenz als zentrale Entwicklungskomponente. Beide Bereiche unterliegen einem komplexen Lernprozess und werden dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Einflussfaktoren ist die phonologische Informationsverarbeitung, die aus den drei Einzelkomponenten phonologische Bewusstheit, Benenngeschwindigkeit und phonologische Schleife besteht. In der vorliegenden Studie wurde im Rahmen des Projekts TRIO (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und einer Stichprobe mit 304 Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren untersucht, ob die phonologische Informationsverarbeitung im Vorschulalter sowohl die Leseleistung als auch die emotionale Kompetenz im ersten Schuljahr vorhersagt. Des Weiteren wurde analysiert, ob die emotionale Kompetenz sich ebenfalls zur Vorhersage der Leseentwicklung eignet und ob sie zudem den Zusammenhang zwischen phonologischer Informationsverarbeitung und Leseleistung mediiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich einzelne phonologische Vorläuferfertigkeiten mit schwachen bis starken Effekten auf die Leseleistung sowie auf die emotionale Kompetenz auswirken. Zwischen der emotionalen Kompetenz und der Leseleistung konnte hingegen kein Zusammenhang festgestellt werden, wodurch auch der mediierende Effekt der emotionalen Kompetenz nicht eintritt. Diese Ergebnisse bestätigen und erweitern die aktuelle Forschungslage und unterstreichen dabei die Relevanz einer vorschulischen Förderung phonologischer Fertigkeiten. open access Helmer, Meike 2021-01 88 Seiten Kassel, Universität Kassel, Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft Fischer, Natalie (Prof. Dr.) Brandenburg, Janin (Dr.) Forschungsdaten aus dem Projekt TRIO (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) Lesekompetenz Gefühl Intelligenz Emotionsregulation Phonologische Bewusstheit Strukturgleichungsmodell Phonologie Arbeitsgedächtnis Kind <5-7 Jahre> Empirische Befunde aus dem Projekt TRIO mit Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren publishedVersion false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt