Date
2023-03-15Author
Vahrenkamp, RichardSubject
330 Economics 900 History and geography Deutschland (DDR)VerkehrspolitikUlbricht, WalterChruščëv, Nikita SergeevičLastkraftwagenWerkverkehrSpeditionsbetriebAutobahnLogistikDeutschland (DDR). Zentraler TransportausschussEconomies of scaleTransportdienstMetadata
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Working paper
Die Verkehrspolitik der DDR
Die Verkehrspolitik der DDR
Konflikte zwischen dem kommunistischen Zentralisierungskonzept und betrieblichen Notwendigkeiten im LKW-Sektor
Abstract
Der Traum der Staatssozialisten von großen LKW-Flotten konnte in den 1950er Jahren nicht in die Realität überführt werden. Die erwarteten Gewinne an Produktivität stellten sich wegen zahlreicher Hindernisse nicht ein. Während das westliche Management in den 1980er Jahren die notwendigen Bedingungen für das Outsourcing von Transportdienstleistungen sorgfältig erkundete, besaßen die staatssozialistischen Planer keine Idee von Geschäftsprozessen, welche Produktion und Transport verbanden. Neben unzulänglichen Geschäftsprozessen gab es weitere Faktoren, welche die Nutzung großer LKW-Flotten in vollem Ausmaß behinderten. Dazu zählten unzureichende Investitionen im Verkehrssektor, die keine ausreichende Lieferung von Ersatzteilen zuließen, die von den Planern nicht vorhergesehene Spezialisierung der LKW-Flotten sowie die Grenzen von Ein-Schicht-Arbeitszeitmodellen in einem von Fluchtbewegungen gekennzeichneten angespannten Arbeitsmarkt. Die Chancen einer zentral-geplanten Wirtschaft nach einer Beschränkung der Typen-vielfalt im LKW-Sektor, um die Versorgung mit Ersatzteilen zu vereinfachen, wurde nicht genutzt. Die großen Kombinate waren bloß eine formelle Zentralisierung verschiedener Branchen. Die Versorgung mit Transportdienstleistungen der großen Produktionsunternehmen blieb lokal mit maßgeschneiderten kleinen LKW-Flotten. In dem Konflikt zwischen staatssozialistischen Planern um Zentralisierung behielten die Produktionsunternehmen die Oberhand. Die Vision der staatssozialistischen Planer, dass es in allen Sektoren einen sekularen Trend zu Großunternehmen gäbe, wurde von der historischen Entwicklung in den kapitalistischen Staaten nicht unterstützt.
Citation
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author={Vahrenkamp, Richard},
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