Date
2015-04-02Author
Auditor, MarkusSubject
000 Computer science, knowledge and systems 050 Magazines, journals and serials 300 Social sciences 350 Public administration and military science 360 Social problems and social services 370 Education 650 Management and public relations Interkulturelle ErziehungInternationalisierungHochschuleMetadata
Show full item record
Aufsatz
Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen
(Von Dominanz reproduzierender Integration zu dialogischer Öffnung)
Abstract
Internationalisierungsstrategien und -massnahmen an (deutschen) Hochschulen sind zumeist noch vom traditionellen herderschen Verständnis homogener Kulturen und damit von (kultureller) Abgrenzung, eigener Dominanz sowie den Defiziten der “Anderen“ geprägt. Die vielfältigen kulturellen, sprachlichen und fachlichen Ressourcen können dadurch bisher kaum bis gar nicht für innovative Lern- und Arbeitsprozesse fruchtbar gemacht werden. Transkulturelle Bildung bietet hingegen Chancen für Innovationen gerade zur Internationalisierung der Hochschulen. Der Beitrag formuliert dazu konzeptionelle Eckpunkte Transkultureller Bildung auf dem Weg zur dialogischen Öffnung von Hochschulen.
Citation
In: 3 (2015-04-02)Collections
MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort (Internationales Studienzentrum (ISZ) mit Sprachenzentrum und Studienkolleg)Citation
@article{urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015,
author={Auditor, Markus},
title={Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen},
year={2015}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2015$n2015 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015 3000 Auditor, Markus 4000 Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen :Von Dominanz reproduzierender Integration zu dialogischer Öffnung / Auditor, Markus 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015=x R 4204 \$dAufsatz 4170 MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort ;; 3 5550 {{Interkulturelle Erziehung}} 5550 {{Internationalisierung}} 5550 {{Hochschule}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015
2015-04-02T13:05:16Z 2015-04-02T13:05:16Z 2015-04-02 urn:nbn:de:hebis:34-2015040248015 http://hdl.handle.net/123456789/2015040248015 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Transkulturelle Bildung Internationalisierung Hochschule 000 050 300 350 360 370 650 Transkulturelle Bildung und Internationalisierung von Hochschulen Aufsatz Internationalisierungsstrategien und -massnahmen an (deutschen) Hochschulen sind zumeist noch vom traditionellen herderschen Verständnis homogener Kulturen und damit von (kultureller) Abgrenzung, eigener Dominanz sowie den Defiziten der “Anderen“ geprägt. Die vielfältigen kulturellen, sprachlichen und fachlichen Ressourcen können dadurch bisher kaum bis gar nicht für innovative Lern- und Arbeitsprozesse fruchtbar gemacht werden. Transkulturelle Bildung bietet hingegen Chancen für Innovationen gerade zur Internationalisierung der Hochschulen. Der Beitrag formuliert dazu konzeptionelle Eckpunkte Transkultureller Bildung auf dem Weg zur dialogischen Öffnung von Hochschulen. open access Von Dominanz reproduzierender Integration zu dialogischer Öffnung Auditor, Markus MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort ;; 3 Interkulturelle Erziehung Internationalisierung Hochschule MitEinAnder auf dem Weg zur Hochschule als internationaler Lernort 3
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt