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Dissertation
Integrative Sportspielvermittlung im Grundschulalter
(2020-07)
Die (Sport-)Spiele Basketball, Fußball und Handball gehören nicht nur anhaltend zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern, sondern finden sich auch an allen Schulen im Unterrichtsalltag über die Curricula wieder. Die Ballspiele, mit ihrem komplexen Anforderungsprofil aus motorischen, kognitiven und sozial-kooperativen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sind ideal geeignet um entsprechend des Doppelauftrags des erziehenden Sportunterrichts Kinder pädagogisch wertvoll zu fördern. Zur Einführung in die Spiele hat ...
Dissertation
The Connection Between Resilience and Academic Success in High School and Higher Education
(2020)
The aim of this publication is to investigate the connection between resilience and academic success in high schools and higher education institutions. The resilience concept is used as a seven-part framework developed by the author from the literature, which can be applied to describe how individuals overcome risks and adversities despite the odds being stacked against them. Research on academic resilience has not provided a comprehensive overview on resilience processes at advanced education levels as yet, a ...
Dissertation
The challenges of integration for Muslim Adolescents in Germany from the perspective of social work: participation in culture and sports activities
(2020-10)
The integration of immigrants is an important topic not only for the immigrants but also for the whole German society. It is a target of all active players in society to achieve this goal to preserve the stability of the society and increase the harmony among the various ethnic groups of the society. In this work, a survey is conducted in various schools and children and youth promotion institutions in a German city, Kassel, to measure the level of the integration of adolescents with a Muslim or Arabic cultural ...
Dissertation
Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehr-amtsstudierenden
(2021-09)
Wissenschaftliches Denken ermöglicht Lehramtsstudierenden auf der einen Seite den Prozess na-turwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu durchdringen, zu evaluieren und problemlösend anzuwenden. Auf der anderen Seite ist es eine wesentliche Voraussetzung, um standardbezoge-nen Unterricht im Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung zu konzipieren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um intuitive und angeborene Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern es bedarf einer qualitativen Schulung. Im Lehramtsstudium sollte darauf ...
Dissertation
(Weiter-)Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen als Grundlage für die Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungen
(2021)
Die vorliegende Dissertation leistet einen Beitrag für die Lehrerbildung und die Professionalisierungsforschung. Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, die von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert wurde, wurde an der Universität Kassel das Seminar „Inklusive pädagogische Beziehungen“ für Studierende des Grundschullehramts entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Unter der Annahme, dass eine wertschätzende Haltung, Empathie ...
Dissertation
Erziehung durch Sport
(2020)
Diese Gemeinschaftsdissertation betrachtet sportliche Aktivitäten im Feld der Hilfen zur Erziehung. In einer stationären Einrichtung mit einem dezidiert sportpädagogischen Programm werden multi-perspektive Analysen durchgeführt, die Bildungspotenzialen sportlicher Aktivitäten in der Entwicklung junger Menschen nachgehen. Eine besondere Berücksichtigung erhält dabei das Wechselspiel zwischen physiologischen und psychologischen Wirkungen in pädagogischen Kontexten. Die empirischen Untersuchungen setzen sich aus ...
Dissertation
Zur Entstehung der Halbtagsschule in Deutschland. Eine bildungspolitische und pädagogische Fehlentwicklung?
(2021)
Ziel der Arbeit ist den historischen Weg darzustellen, um damit einen offeneren und besseren Blick auf die Gegenwart zu bekommen, dass die Entstehung der Vormittagsschule zuerst an höheren und später auch an Volksschulen m. E. möglicherweise eine bildungspolitische und pädagogische Fehlentwicklung darstellte, die es heute aus pädagogischen, sozialpädagogischen aber auch wirtschaftlichen Gründen zu korrigieren gilt.