Search
Now showing items 1-10 of 292
Studienarbeit
"Ein Engel ist wie…" – Aussehen, Bedeutung und Wesen eines Engels aus der Sicht von Kindern einer vierten Klasse.
(2012-04-18)
Die Engel erfahren insbesondere in der Gegenwart ein wachsendes Interesse und spielen im Leben vieler Menschen mehr und mehr eine bedeutsame Rolle. Der Engelglaube scheint wiederzukehren. Nicht selten begegnet man Menschen, die an ihren persönlichen Schutzengel glauben und eine intensive Beziehung zu diesem aufbauen. Eine Forsa-Umfrage belegt diese Tendenz und stellt fest, dass mit 66% mehr Menschen an Engel glauben als an Gott (64%). Nicht nur aus diesem Grund stellt Thomas Ruster fest: „Und schon hat sich eine neue ...
Studienarbeit
Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung
(2017-09-19)
Die vorliegende Hausarbeit „Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung“ beschreibt zunächst die Rahmenbedingungen unter denen Schule und Kinder und Jugendarbeit kooperieren und klärt den Begriff der Kooperation im pädagogischen Feld. Dabei zielt der Autor darauf ab, Bedingungen für gelingende kooperationsbeziehungen zwischen den beiden Akteuren auf Grundlage der vorangestellten Inhalte zu entwickeln. Diese Bedingungen werden anschließend ...
Verschiedenartige Texte
Landkarte - Schulentwicklungsvorhaben in Nordhessen
(kassel university press, 2003)
Die Landkarte Schulentwicklung in Nordhessen dokumentiert die Schwerpunkte pädagogischer und curricularer Arbeit im Rahmen von Schulentwicklung von 50 nordhessischen Schulen verschiedener Schulformen. Sie richtet sich an:
Schulen, die gezielt mit anderen Kontakt aufnehmen wollen, weil diese sich gleiche oder ähnliche Entwicklungsansätze vorgenommen haben.
Schulen, die die kritisch-konstruktive Begleitung ihrer Entwicklungsarbeit durch Außenstehende als Hilfestellung wünschen.
Studierende der Universität Kassel, ...
Buch
Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund
(kassel university press, 2022)
Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, den Umgang von Kindern mit ihrer türkisch-deutschen Mehrsprachigkeit im Kontext von Bildungsbenachteiligung und bezogen auf ein Thema aus dem Sachunterricht zu untersuchen. Wissensbestände von Kindern mit Migrationshintergrund zum Thema Erste Hilfe werden analysiert. Dazu werden differenzierte Lernstandsanalysen unter Berücksichtigung des sozioökonomischen Status der Kinder erarbeitet, die deren Gebrauch ihrer Mehrsprachigkeit und ihre sprachlichen Fähigkeiten bei der ...
Working paper
Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung der Qualität von Erklärvideos und dessen Einsatzmöglichkeiten in Lehrkräftebildung und Unterricht
(2023)
Erklärvideos haben in den letzten Jahren große Popularität erreicht und finden zunehmend Einzug in den Grundschulunterricht. Zur erfolgreichen Auswahl von Erklärvideos für den Unterricht bedarf es jedoch Richtlinien, die Merkmale effektiver Erklärvideos für das Lernen beschreiben. Im Projekt „Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt“ des Projektvorhabens PRONET-D wird der Frage nachgegangen, wie Grundschullehramtsstudierende unter Verwendung eines solchen Kriterienrasters lernen können, die Qualität ...
Studienarbeit
Einfluss der kognitiven Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern auf die Bewertungskompetenz im bilingualen Biologieunterricht
(2014-01-27)
In der vorliegenden wissenschaftlichen Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Biologie wurde der Einfluss der kognitiven Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern auf die Bewertungskompetenz im bilingualen Biologieunterricht empirisch untersucht. Die theoretische Grundlage der Untersuchung bildet die Cognitive Load Theory von John Sweller, die besagt, dass der Mensch nur über ein limitiertes Arbeitsgedächtnis verfügt, sodass bei Überforderung kein Lernprozess einsetzen kann. ...
Studienarbeit
Politische Bildung als bilingualer Unterricht
(2017-10-12)
Vor dem Hintergrund des Bedeutungszuwachses der Globalisierung für die politische Bildung und den bilingualen Unterricht, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie und ob bilingualer Unterricht mit der Sprache Englisch einen Beitrag zur politischen Bildung leisten kann und welcher Mehrwert sich gegebenenfalls aus diesem Konzept ergibt. Außerdem wird die These vertreten, dass für die Bewältigung der durch die Globalisierung erwachsenen Herausforderungen nicht nur politische Bildung, sondern auch bilingualer ...
Studienarbeit
Künstlerische Aktivitäten von Kindern der vierten Klasse - eine Bestandsaufnahme an ausgewählten Grundschulen Kassels unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Bildende Kunst und Musik
(2017-11-08)
Die vorliegende Arbeit wird sich mit Grundlagentexten zu unterschiedlichen künstlerischen Bereichen beschäftigen. Diese sind Musik und die Bildenden Kunst. Zusammengefasst werden sie als künstlerische Aktivitäten in einer Erhebung, die in vierten Klassen an ausgewählten Kasseler Grundschulen durchgeführt wurde. Die Erkenntnisse aus dieser Erhebung werden anschließend an dem zuvor erarbeiteten Wissen der Theorie analysiert und verglichen. Die Absicht dieser Erhebung ist es, die Nutzung von künstlerischen und kulturellen ...
Buch
Selbstreflexion zwischen psychologischer Theorie und schulischer Praxis
(kassel university press, 2023)
Der vielfach betonten Notwendigkeit für Lehrkräfte sich im professionellen Handeln stetig zu reflektieren und der Forderung diese Fähigkeit bereits in der Lehramtsausbildung anzubahnen, steht die mangelnde Klarheit darüber gegenüber, wie genau sich Selbstreflexion praktisch vollzieht, was sie auslöst und wie sie gefördert werden kann. Die vorliegende Dissertation arbeitet die aktuelle theoretische Konzeptualisierung der Selbstreflexion aus psychologischer Perspektive auf und versucht die Rolle emotionalen Erlebens ...
Buch
Masterarbeit
Lautes Denken bei kompetenzorientierten Diagnoseaufgaben zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
(Kassel Univ. Press, 2012)
Die vorliegende Arbeit erforscht, wie sich individuelle Schülerinnen und Schüler angeregt durch einen interessanten und problemorientierten Fachkontext Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung aneignen. Lehrkräfte brauchen Kenntnisse über diese Verstehensverläufe, um kompetenzfördernden Unterricht abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler sinnvoll anleiten zu können. Im Sinne einer neuen Aufgabenkultur geht die Arbeit von Diagnoseaufgaben aus, die anknüpfen an die Anforderungen
zur Erkenntnisgewinnung ...