Search
Now showing items 1-10 of 13
Buch
„Gibt es den Teufel wirklich oder haben wir uns ihn ausgedacht …?“ Theologische Gespräche mit Jugendlichen über Instagram am Beispiel des personifizierten Bösen
(kassel university press, 2024)
In den letzten Jahren wurde der Ansatz der Jugendtheologie im religionspädagogischen Diskurs mehr und mehr ausgestaltet. Dabei ist zu beobachten, dass sowohl die Möglichkeiten des Smartphones und des Social Web im theologischen Gespräch als auch Vorstellungen zum Teufel und anderen Gestalten des Bösen bislang noch keinen eigenen Gegenstand in der jugendtheologischen Diskussion darstellen. Die vorliegende Untersuchung unternimmt erste Schritte darin, sich dieser Desiderate anzunehmen und sie miteinander zu verknüpfen.
Um ...
Buch
Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton
(kassel university press, 2021)
Aufbaulogisch folgt das vorliegende Buch einem parallelen Aufbau, der sich sowohl innerhalb der beiden Teile I EDEN und II ESCHATON als auch innerhalb der einzelnen Teilkapitel wiederfindet. Auf eine Sachanalyse, die diskursprägende Leitgedanken, Motive und Fragestellungen sowie exemplarisch ausgewählte Bibelreferenzen thematisiert, folgen so kommentierte Unterrichts-materialien für 1) Grundschüler:innen, 2) Schüler:innen der Klassenstufen 5 und 6, 3) Schüler:innen der Mittelstufe und 4) Schüler:innen der Oberstufe.1 ...
Buch
Pflege, Ethik, Religion
(kassel university press, 2023)
Das baden-württembergische Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen in der generalistischen Pflegeausbildung ist deutschlandweit ein Unikum. Zwar vermittelten schon die bisherigen Pflegeausbildungen, die nun in dem genannten Ausbildungsgang zusammengefasst sind, ethische und (inter-)religiöse Kompetenzen, und natürlich spielen diese auch in der generalistischen Pflegeausbildung anderer Bundesländer eine Rolle. Aber als eigenes Fach in einer Ausbildung, die sich ...
Buch
Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen
(kassel university press, 2024)
Welche Rolle spielt das Geschlecht im Religionsunterricht? Welche Bedeutung haben die Geschlechterverhältnisse in den unterrichtlichen Interaktionen, für die Unterrichtsbeteiligung und die Auswahl von Unterrichtsthemen? In einer videobasierten Erhebung von Religionsunterrichtsstunden und mit einem qualitativ-interpretativen Ansatz werden gezielt bestimmte Beobachtungen kritisch analysiert, etwa die unterrichtlichen Verhaltensmuster der Schüler_innen und Lehrkräfte, die Verwendung von (geschlechtergerechter) Sprache, ...
Buch
Ambiguitätstoleranz
(kassel university press, 2022)
Das Kernthema der vorliegenden Arbeit – ist, wie Ambiguitätstoleranz, das heißt, die Toleranz Uneindeutigkeit zu ertragen, überhaupt ausgebildet und aufgebaut werden kann. Für dieses Vorhaben wird zunächst erklärt, was Ambiguitätstoleranz auszeichnet und warum diese wichtig ist. Danach wird ein Angebot unterbreitet, wie Ambiguitätstoleranz von Auszubildenden an einer beruflichen Schule durch ein interreligiöses Lernsetting im Evangelischen Religionsunterricht gefördert werden kann. Zudem werden Chancen und Herausforderungen ...
Buch
Christliche Theologie und imperialer Lebensstil
(kassel university press, 2022)
Im Rahmen dieser Ausarbeitung wird die zentrale Forschungsfrage gestellt, wie sich die christliche Theologie zu den Folgen der imperialen Lebensweise positioniert und welche Relevanz die Thematik für die Religionspädagogik im Hinblick auf die berufliche Bildung hat. Dabei legt diese Arbeit den Schwerpunkt der Betrachtungen auf die globale Ungerechtigkeit zwischen Menschen und Ökologie, und zwar ausgehend von einem ökumenischen Theologieverständnis.
Buch
Todesvorstellungen und christliche Auferstehungshoffnung im Blickfeld der Jugendtheologie
(kassel university press, 2022)
„Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen. Wer ist, der uns Hilfe bringt, dass wir Gnad erlangen“. Dieser Liedvers nach der Antiphon „Media vita in morte sumus“ aus dem 11. Jahrhundert, vertont in Salzburg 1456, fand Eingang in das Evangelische Gesangbuch. Der Tod umfängt uns Menschen mitten im Leben. Er umfängt uns zeitlich insofern, als er das Leben beendet und damit begrenzt. Er empfängt uns gedanklich, weil wir um ihn, um die Endlichkeit und Vergänglichkeit unseres Lebens wissen. Der Tod ist für jeden Menschen ...
Buch
Bibel – Didaktik – Unterricht
(kassel university press, 2021)
Biblische Texte lesen, verstehen, auslegen und für den Unterricht aufbereiten: Das ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Das Theologenehepaar Peter Müller und Anita Müller-Friese hat sich mit je eigenen Schwerpunktsetzungen Fragen der Exegese, Hermeneutik, Bibeldidaktik und Religionspädagogik gewidmet. Der Band greift diese Perspektiven in Internationalen, kontextuellen und konfessionellen Dimensionen auf. Seine Autorinnen und Autoren haben Berufs- und Lebenswege von Peter Müller und Anita Müller-Friese begleitet ...
Buch
Beratungskonzept der Kasseler Forschungswerkstatt, Kriterien gelungener Reflexionsgespräche und praktische Erprobung des studentischen Mentorings
(kassel university press, 2020)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Kriterien ein Reflexionsgespräch im Kontext der Kasseler Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“ erfüllen sollte, um die Reflexionsfähigkeit der Studierenden zu fördern und dadurch die Professionalisierung der Studierenden im Bereich der Kinder- und Jugendtheologie zu unterstützen. Dabei weist die Kasseler Forschungswerkstatt die Besonderheit auf, dass studentische Mentoren die Studierenden in den Reflexionsgesprächen begleiten. Im Mittelpunkt steht ...
Buch
Der Heilige Geist im Religionsunterricht
(kassel university press, 2019)
Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet:
Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche ...