Zur Rolle der Elaboration beim fremdsprachigen Lesen
dc.date.accessioned | 2021-08-30T08:05:48Z | |
dc.date.available | 2021-08-30T08:05:48Z | |
dc.date.issued | 2006 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202108244630 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/13178 | |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 400 | |
dc.title | Zur Rolle der Elaboration beim fremdsprachigen Lesen | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Einsatz von Strategien beim fremdsprachigen Lesen. Dabei werden exemplarisch Elaborationsstrategien fokussiert, da diese sehr wichtig für das tiefenverarbeitende Lesen sind. Bei der Darstellung wird auf empirische Untersuchungen rekurriert, die von 1994 bis 1999 (Finkbeiner, 2005) sowie ab 2004 (Finkbeiner, Ludwig, Wilden & Knierim erscheint) durchgeführt wurden. Die Vielfalt und Variantenbreite unterschiedlchster Elaborahonsstrategien wird aufgezeigt und die Implementation dieser Strategiengruppe in die Unterrichtspraxis dargelegt. | ger |
dcterms.accessRights | open access | ger |
dcterms.creator | Finkbeiner, Claudia | |
dc.subject.swd | Fremdsprachenlernen | ger |
dc.subject.swd | Leseverstehen | ger |
dc.subject.swd | Fremdverstehen | ger |
dc.subject.swd | Englisch | ger |
dc.subject.swd | Lerntechnik | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | issn:1611-406X | |
dcterms.source.issue | Nr. 5 | |
dcterms.source.journal | PÄD Forum: unterrichten erziehen | ger |
dcterms.source.pageinfo | 302-305 | |
dcterms.source.volume | 34./25. Jahrgang | |
kup.iskup | false |
Files in this item
This item appears in the following Collection(s)
-
Publikationen [48]