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Buch
Wilhelm Genazinos Romanfiguren
(De Gruyter, 2018)
Wilhelm Genazinos Romanfiguren bilden den Schlüssel zum Verständnis seiner ‚Figurenromane‘. Diese Studie leistet diesbezügliche Pionierarbeit und stellt musterhafte Figurenfacetten und Verhaltensstrategien heraus.
Dabei fundiert die Arbeit künftige Forschungen zunächst durch ein Drei-Schichten-Modell, um die Einschätzung abzufedern, es handele sich bei Genazino um die gleiche Figur in Dauerschleife. Das Rückgrat der multimethodisch und interdisziplinär angelegten Studie bildet die Impression-Management-Theorie, ...
Buch

Wholeheartedly English: A Life of Learning
(Cornelsen Verlag, 2002)
Wholeheartedly English: A Life of Learning is dedicated to Prof. Dr. Johannes-Peter Timm, Heidelberg, Germany, in honour of his scholarly contributions to foreign language research and teaching of English as a foreign language.
Buch
Valenztheorie
(Gunther Narr Verlag, 2000)
In der vorliegenden Arbeit wird es darum gehen
(a) nachzuzeichnen, wer und wie man auf die/eine Valenzidee gekommen ist,
(b) zu skizzieren, wer und wie man bemüht war und ist, diese Ideen zu grammatischen Teiltheorien auszubauen, und vor allem darum
(c) zu zeigen, was für Beschreibungs- und Erklärungspotenzen in modernen Valenzansätzen stecken, die sich in eine künftige, dynamisch konzipierte Valenztheorie integrieren ließen.
Buch

Oberfläche – Hallraum – Referenzhölle
(IGEL Verlag Literatur & Wissenschaft, 2012)
Der Terminus ‚Postdramatik‘ ist in den vergangenen Jahren zu einem unscharfen, analytisch unzulänglichen Sammelbegriff angewachsen. Die Arbeit systematisiert diesen Diskurs durch klare und mehrstufige Abgrenzungen. Zugrunde gelegt wird die Trennung der prinzipiell autonomen Sphären von Text(genre) und Aufführungspraxis: Die Textsorte ‚Drama‘ wird dem „nicht mehr dramatischen Theatertext“ gegenübergestellt; die Inszenierungsweise unabhängig davon als traditionell dramatisch oder postdramatisch gekennzeichnet.
Auf ...
Buch
Englischunterricht in europäischer Dimension
(Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, 1995)
Die vorliegende Arbeit entstand zu dem Zeitpunkt, als Europa auf dem Weg zu einer neuen Ordnung war. Die bildungspolitische Grundlage dieser neuen Ordnung ist im Artikel 126 der Maastrichter Verträge zu sehen: Dort werden als wichtigste Ziele erstens "die Entwicklung der europäischen Dimension im Bildungswesen, insbesondere durch Erlernen und Verbreitung der Sprachen der Mitgliedsstaaten" und zweitens die "Förderung der Mobilität von Lernenden und lehrenden, auch durch die Förderung der akademischen Anerkennung der ...
Buch
Valenzrealisierung, finites Substantiv und Dependenz in der deutschen Nominalphrase
(Gabel Verlag, 1993)
Der Leser wird mit einem Buch konfrontiert, dessen Aufbau eine doppelte Zielsetzung widerspiegelt. Während im ersten Teil eine "rein" dependenzielle Analyse der Struktur der deutschen Nominalphrase vorgelegt wird, stellt der zweite Teil einen Versuch dar, ein Analyseverfahren zu testen, das die dependenzgrammatische Erklärung einer Struktur mit der sprachhistorischen Ableitung der Struktur verbindet. Vorliegende Arbeit ist der Dependenzgrammatik verpflichtet, versucht aber die einschlägigen Ergebnisse der GB-Theorie ...
Buch

Herausforderungen für die Zukunft: Sprache, Kultur, Bildung
(2018)
Der folgende Beitrag widmet sich drei wichtigen Themen, die große Herausforderungen für die Zukunft darstellen: Sprache, Kultur und Bildung. Diese Faktoren sind wie Puzzleteile eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Sprache und Kultur können darüber hinaus mit zwei Seiten einer Münze verglichen werden , die nicht zu trennen sind.
Buch
Land unter
(J. G. Bläsche Verlag, 1976)
Lebenserinnerungen von Gertrud von den Brincken
Buch
Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen
(Gunter Narr Verlag, 2005)
In den letzten Jahren haben sich im Bereich der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung zwei große Forschungsschwerpunkte etabliert. Der eine Forschungsschwerpunkt wendet sich der Motivation und den Interessen sowie deren Bedeutung für ein erfolgreiches Lernen zu. Man geht davon aus, dass motivationale Komponenten des Lernverhaltens Einfluss auf das Ergebnis einer Lernhandlung haben. Mit ,,Interesse" wird dabei eine besonders günstige und deshalb pädagogisch wünschenswerte Form der Lernmotivation bezeichnet. Der andere ...
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Futurität im Französischen der Gegenwart
(Gunter Narr Verlag, 1997)
Einige kürzlich erschienene Beiträge zur Tempusforschung dokumentieren, daß die Tempusverwendung in Text und Diskurs immer mehr ins Zentrum der Betrachtungen rückt und der Schwerpunkt linguistischer Fragestellungen sich so von einer deskriptiv-sichtenden Methode der Tempusbeschreibung auf textuell-pragmatische Leistungen der Tempora verlagert. Auch der vorliegende Beitrag situiert sich in diesem Spannungsfeld von Semantik und Pragmatik und will die vielfältigen Tempusverwendungen im Text als Ergebnisse komplexer ...