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Studienarbeit
Über die Enttabuisierung von Tod und Trauer in der Schule
(2018)
Unsere Gesellschaft ist geprägt von Leistungsdruck, Zielstrebigkeit, Tapferkeit und
Perfektionismus. Alles soll am besten reibungslos funktionieren. Dass es aber auch traurige
und schmerzhafte Momente im Leben gibt, wie den Verlust eines geliebten Menschen, wird
oft verdrängt und kaum beachtet. Marco Kargl hat mit dem Zitat: „Der Tod ist (k)ein
Tabuthema“, den Umgang mit dem Thema „Sterben, Tod und Trauer“ in unserer Gesellschaft
beschrieben. Der Tod und die Endlichkeit werden tabuisiert, die Medizin bietet ...
Studienarbeit
Kryptographie im Mathematikunterricht des Gymnasiums
(2018-05)
Eine zentrale Eigenschaft digitaler Informationen ist die Möglichkeit
ihrer unbegrenzten und exakten Vervielfältigung. Kopien sind
ununterscheidbar, erfordern praktisch keinen Aufwand und sind jederzeit
und augenblicklich möglich. Ebenso sind manipulierte Kopien nicht zu
erkennen. Das hat weitreichende Konsequenzen, die sich in folgenden
Fragen widerspiegeln: Wie können Daten vor unberechtigtem Kopieren und
unberechtigter Einsicht geschützt werden? Wie kann die Identität von
Personen im Digitalen so repräsentiert ...
Studienarbeit
Wie der Held wird, was er ist. Identitätskonstruktion in Hartmanns von Aue „Iwein" und Wolframs von Eschenbach „Parzival"
(2018-05)
Vom gut situierten Artusritter zum namenlosen, wahnsinnigen Wilden im Wald, und schließlich zum erfolgreichen Löwenritter, bietet Hartmanns von Aue „Iwein“ allerhand Möglichkeiten für potentielle Identitätskonstruktionen des Protagonisten. Ähnlich ist es bei Wolframs von Eschenbach „Parzival“, da der Protagonist ebenfalls eine neue Identität annimmt, die des „Roten Ritters“, doch der Grund für die Annahme einer neuen Identität ist ein anderer, was im Folgenden analysiert werden soll.
Ziel dieser Forschungsarbeit ...
Studienarbeit
Glaubensentwicklungen im Christentum und im Islam- Chancen und Herausforderungen für das Interreligiöse Lehren und Lernen an Schulen
(2018-07-10)
„Das beste Mittel, sich kennen zu lernen, ist der Versuch, andere zu verstehen. - André Gide“ 1
Interreligiosität ist ein Thema, mit dem man sich angesichts der multikulturellen, multireligiösen Gesellschaft in Deutschland bewusst auseinandersetzen sollte. Eine Vielfalt an Religionen und Kulturen trifft aufeinander und besitzt ein Potential, welches seinen Nutzen bisher nicht völlig ausschöpft. Unabhängig all der Vielfalt und Diversität treffen sich jedoch alle Religionen in einer Gemeinsamkeit – dem Glauben.
Der ...
Studienarbeit
Über die Präsenz einer Kultur der Anerkennung und Wertschätzung im Evangelischen Religionsunterricht - Eine empirische Erkundung
(2018-03-22)
»Du kannst das und du schaffst das, da bin ich mir sicher.«
Eine durch diesen exemplarischen Satz vermittelte Anerkennung und Wertschätzung innerhalb von Gesprächssituationen kann ein positives Fundament des Alltags an deutschen Schulen und in sich darin widerspiegelnden Unterrichtssituationen darstellen. Positive Lehr-/Lernprozesse, vor allem innerhalb des Evangelischen Religionsunterrichts, sollten sich von einer positiven, anerkennenden und wertschätzenden Grundstimmung und einem damit verbundenen zwischenmenschlichen ...
Studienarbeit
Wie kann man narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe umsetzen? Dargestellt am Beispiel einer Unterrichtssequenz zum Thema Erster Weltkrieg in einer 10. Gymnasialklasse
(2018-06-25)
Diese wissenschaftliche Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Narrativität“ im Geschichtsunterricht. Das primäre Ziel war ausgehend von den theoretischen Befunden einiger Geschichtsdidaktiker wie Gautschi, Rüsen und Barricelli unterrichtspraktische Rückschlüsse zu ziehen. An konkreten Beispielen für Unterrichtssequenzen mangelt es bislang, obwohl die narrative Kompetenz im hessischen Kerncurriculum als „Metakompetenz der vier ausgewiesenen Kompetenzbereiche des Unterrichtsfaches Geschichte“ (S.14) bezeichnet ...
Studienarbeit
Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen beim Experimentieren im physikalischen Sachunterricht
(2018-08-14)
Die vorliegende Arbeit untersucht, ab welchem Alter ein Unterschied in den Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen in den Naturwissenschaften feststellbar ist. Für diese Untersuchung wird das Verhalten von Grundschülerinnen und Grundschülern verschiedenen Alters während des Experimentierens im physikalischen Sachunterricht beobachtet. Die Untersuchung erfolgt anhand der Forschungsfrage:
Ab welchem Alter kann bei den Schülerinnen und Schülern unterschiedliches Verhalten beim Experimentieren beobachtet werden?
Vor ...
Studienarbeit
Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem - Eine Analyse der Chancengleichheit beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
(2018-06-28)
Die vorliegende Arbeit setzt sich intensiv mit dem Thema der sozialen Ungleichheit im 21. Jahrhundert auseinander und beschreibt welche Chancen Kinder aus den verschiedenen sozialen Schichten im deutschen Bildungssystem tatsächlich haben. Denn auch nach der Bildungsexpansion in den 1960er Jahren, wird dem deutschen Bildungssystem noch immer vorgeworfen, eine hohe soziale Selektivität aufzuweisen, diese Ergebnisse werden durch die PISA -Studie gestützt.
Bereits im frühen Alter von gerade einmal zehn Jahren werden ...
Buch
Die Wirkung eines Theater Workshops zum Thema Shakespeare auf die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern
(kassel university press, 2018)
Handlungsorientierung hat im Englischunterricht in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert eingenommen. Unter Handlungsorientierung versteht man, Lernenden die Möglichkeit zu geben neue Inhalte in authentischen Situationen zu erfahren und zu vertiefen. Diese sollen für die Lernenden möglichst realistisch sein. Eine Möglichkeit, Handlungsorientierung im Unterricht zu integrieren, kann der Besuch eines außerschulischen Lernorts, wie z.B. der Besuch eines Theater Workshops zum Thema Shakespeare, sein. Hier ...
Buch
Schulische Grammatikvermittlung an Texten
(kassel university press, 2018)
In der vorliegenden Arbeit werden ausgewählte Sprachbuchtexte analysiert und mit Texten der außerschulischen Textwelt verglichen, um eventuelle grammatische Gebrauchsmuster herauszuarbeiten. Text- sowie grammatiktheoretische Basis der vorliegenden Arbeit ist dabei die von Vilmos Ágel entwickelte Grammatische Textanalyse. Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit besteht darin, sich der Fragestellung zu nähern, welches grammatische Profil derartige konzeptionell-didaktische Texte besitzen, die für den schulischen ...