Suche
Anzeige der Dokumente 1-10 von 21
Verschiedenartige Texte
Handlungsleitfaden Intracting an Hochschulen
(2021-09-28)
Ziel dieses Leitfadens ist es, durch die Darstellung methodischer Grundlagen und praktischer Erfahrungen die erfolgreiche Einführung und Anwendung von Intracting an Hochschulen zu unterstützen. Er richtet sich an Hochschulen, die ihre energetische Performance langfristig und kontinuierlich verbessern wollen. Eine Übertragbarkeit auf Kommunen ist weitestgehend gegeben.
Teil eines Buches
Literale Praktiken von ambulant betreuten Beschäftigten in Werkstätten für behinderte Menschen
(wbv, 2020)
Die LEO-Studien 2010 und 2018 sind für die in Deutschland lebende Wohnbevölkerung repräsentativ. Einige Bevölkerungsgruppen sind jedoch nur in kleinen Fallzahlen in der Studie abgebildet. Das kann den Eindruck erwecken, sie wurden für unwichtig gehalten werden. In der Praxis der Erwachsenenbildung sind jedoch Überlappungen, zum Beispiel zum Bereich Behinderung, an der Tagesordnung (Hirschberg und Lindmeier 2013). Das gilt auch spezifischer für die Alphabetisierung und Grundbildung (Ditschek 2013; Rosenbladt und Bilger ...
Dissertation
Integrative Sportspielvermittlung im Grundschulalter
(2020-07)
Die (Sport-)Spiele Basketball, Fußball und Handball gehören nicht nur anhaltend zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern, sondern finden sich auch an allen Schulen im Unterrichtsalltag über die Curricula wieder. Die Ballspiele, mit ihrem komplexen Anforderungsprofil aus motorischen, kognitiven und sozial-kooperativen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sind ideal geeignet um entsprechend des Doppelauftrags des erziehenden Sportunterrichts Kinder pädagogisch wertvoll zu fördern. Zur Einführung in die Spiele hat ...
Dissertation
The Connection Between Resilience and Academic Success in High School and Higher Education
(2020)
The aim of this publication is to investigate the connection between resilience and academic success in high schools and higher education institutions. The resilience concept is used as a seven-part framework developed by the author from the literature, which can be applied to describe how individuals overcome risks and adversities despite the odds being stacked against them. Research on academic resilience has not provided a comprehensive overview on resilience processes at advanced education levels as yet, a ...
Buch
Guess what?
(2021)
‘‘Glauben Sie mir, ich habe mich schon sehr viel umgeschaut, aber ich finde einfach keinen Praktikumsplatz!’’ — ‘‘Ich weiß ja gar nicht, was ich überhaupt machen kann!’’ — ‘‘Ich sehe nicht, wie ich Inhalte aus meinem Studium im Beruf anwenden kann!’’ — ‘‘Mit dem, was mir Spaß macht, finde ich keinen Job!’’ — ‘‘Ich möchte nicht in die Marktforschung, gibt es überhaupt Alternativen?’’
Dies sind nur ein paar exemplarisch ausgewählte Fragen, die uns immer wieder begegnet sind. Immer wieder kommen solche unangenehmen ...
Dissertation
The challenges of integration for Muslim Adolescents in Germany from the perspective of social work: participation in culture and sports activities
(2020-10)
The integration of immigrants is an important topic not only for the immigrants but also for the whole German society. It is a target of all active players in society to achieve this goal to preserve the stability of the society and increase the harmony among the various ethnic groups of the society. In this work, a survey is conducted in various schools and children and youth promotion institutions in a German city, Kassel, to measure the level of the integration of adolescents with a Muslim or Arabic cultural ...
Konferenzveröffentlichung
Towards Empowering Educators to Create their own Smart Personal Assistants
(ScholarSpace, 2020)
Despite a growing body of research about the design and use of Smart Personal Assistants such as Amazon’s Alexa or Google’s Assistant, little is known about their ability to help educators offering individual support in large-scale learning environments. Smart Personal Assistant ecosystems empower educators to develop their own agents without deep technological knowledge. The objective of this paper is to design and validate a method that helps educators to create Smart Personal Assistants as learning tutors. Using ...
Dissertation
Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehr-amtsstudierenden
(2021-09)
Wissenschaftliches Denken ermöglicht Lehramtsstudierenden auf der einen Seite den Prozess na-turwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu durchdringen, zu evaluieren und problemlösend anzuwenden. Auf der anderen Seite ist es eine wesentliche Voraussetzung, um standardbezoge-nen Unterricht im Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung zu konzipieren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um intuitive und angeborene Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern es bedarf einer qualitativen Schulung. Im Lehramtsstudium sollte darauf ...
Dissertation
(Weiter-)Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen als Grundlage für die Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungen
(2021)
Die vorliegende Dissertation leistet einen Beitrag für die Lehrerbildung und die Professionalisierungsforschung. Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, die von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert wurde, wurde an der Universität Kassel das Seminar „Inklusive pädagogische Beziehungen“ für Studierende des Grundschullehramts entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Unter der Annahme, dass eine wertschätzende Haltung, Empathie ...
Masterarbeit
Wirkzusammenhänge zwischen phonologischen Vorläuferfertigkeiten, emotionaler Kompetenz und Leseleistung
(2021)
Die Lesekompetenz gilt ebenso wie die emotionale Kompetenz als zentrale Entwicklungskomponente. Beide Bereiche unterliegen einem komplexen Lernprozess und werden dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Einflussfaktoren ist die phonologische Informationsverarbeitung, die aus den drei Einzelkomponenten phonologische Bewusstheit, Benenngeschwindigkeit und phonologische Schleife besteht. In der vorliegenden Studie wurde im Rahmen des Projekts TRIO
(DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und ...