Suche
Anzeige der Dokumente 1-10 von 20
Verschiedenartige Texte
Beratung in der Migrationsgesellschaft
(kassel university press, 2010)
Wie kann Bewusstsein für „Differenzdilemmata“ in praktisches Handeln umgesetzt werden? Ich beziehe mich im Folgenden auf Erfahrungen aus einer spezifischen beruflichen Konstellation: Während ich an der LMU München von 2005-2009 „Beratung in psychosozialen Institutionen“ unterrichtete, war ich zugleich nebenberuflich als interkulturelle Fachberaterin tätig. Meine hier vorgestellten Überlegungen zu Interkulturalität sind daher fokussiert auf ein Nachdenken über „Beratung als Profession“ und die „Institutionalisierung ...
Verschiedenartige Texte
Verantwortung in Zeiten der Ratlosigkeit
(kassel university press, 2010)
Verantwortung ist zu einem Leitprinzip unserer Zeit geworden. Unklar bleibt dabei, wer in einer komplexer werdenden Gesellschaft wofür Verantwortung trägt. In vielen Fällen dient der Ruf nach Verantwortung nicht der Lösung von Problemen, sondern der Vermeidung einer Auseinandersetzung mit Problemen. Verantwortung wird häufig dort eingefordert, wo Unsicherheit und Ratlosigkeit herrschen. Dieser Umstand hat Konsequenzen für den Stellenwert gesellschaftlicher Beratung, die ihren Blick stärker als bisher auf die sozialen ...
Buch
Education for sustainable Development und didaktische Gestaltungsansätze in der Berufsbildung
(kassel university press, 2010)
Die Berufsbildung als ein Teil des Bildungssystems nimmt vor dem Hintergrund nachhaltiger Entwicklung eine Schlüsselrolle ein: Berufsbildung bietet die Möglichkeit, neue nachhaltigkeitsrelevante Technologien erfahrbar und anwendbar zu machen. Dem Lernenden werden Wissen und Kompetenzen vermittelt, die ihn sowohl beruflich als auch privat und gesellschaftlich befähigen, durchdacht zu handeln. Berufsbildung ist daher nicht nur zukunftsweisend für das Leben des Einzelnen, sondern auch gesellschaftlich prägend.Im Hinblick ...
Buch
M-Learning - die neue Welle?
(Kassel University Press, 2010)
Buch
Schellings Denken der Freiheit
(Kassel University Press, 2010)
Dissertation
Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen bei Kindern im Kindergarten, in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
(kassel university press, 2010-02-08)
Zusammenfassung der Dissertation von Barbara Wieder zum Thema:
Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen bei Kindern im Kindergarten,
in der Grundschule und in der Sekundarstufe I.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Genese und Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen von Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren. Dazu wurden 87 Kinder sowie deren Eltern und Lehrkräfte bzw. Erzieherinnen mittels strukturierter Interviews in einem Längsschnitt etwa alle zwei Jahre wiederholt befragt.
Theoretische ...
Buch
Leseprojekte in der Sekundarstufe
(Kassel University Press, 2010)
In dieser Broschüre werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die von Studierenden der Universität Kassel im Rahmen des Seminars „Lesen in der Sekundarstufe“ ausgearbeitet wurden. Alle Projekte beschäftigen sich mit der Frage, wie man Kinder und Jugendliche mit Kreativität und Phantasie an das Lesen heranführen und gleichzeitig ihre Lesekompetenz verbessern kann. Die Projekte zeigen eine breite Palette möglicher Herangehensweisen auf; sie sind unterschiedlich im didaktischen Ansatz, im Grad der Konkretisierung, der ...
Dissertation
Das New Public Management als Grundlage für eine effiziente und effektive Verwaltung, untersucht am Beispiel der Verwaltung von Hoima, Uganda
(kassel university press, 2010-08-09)
In der Dissertation wird die Möglichkeit untersucht, die deutschen Erfahrungen mit dem New Public Management (NPM) für die Entwicklung der Verwaltung in Uganda nutzbar zu machen. Inhaltlich betrifft die Arbeit 3 Hauptkomponenten: Das NPM als Konzept für die öffentliche Verwaltung, die Erfahrungen mit dem NPM in Deutschland, die Transfermöglichkeit des NPM und insbesondere der deutschen Erfahrungen mit dem NPM nach Uganda, wobei auch die deutschen Erfahrungen mit der Verwaltungshilfe nach dem 1990 erfolgten Beitritt ...
Working paper
Combined Learning
(kassel university press, 2010)
Combined Learning ist eine neue Entwicklung im E-Learning-Bereich. Bei dieser werden mittels Videokonferenzsoftware interaktive Lehrveranstaltungen ermöglicht, an denen sowohl Studierende vor Ort als auch online teilnehmen können. Dabei unterscheidet sich Combined Learning von einer reinen Internetübertragung und –aufzeichnung (video lecture) darin, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über Mikrofon, Kamera und Chat in direktem Kontakt zum Veranstaltungsgeschehen vor Ort stehen.In der Erprobung von Combined Learning ...
Buch
Retentionsbodenfilter in Hessen
(kassel university press, 2010)
Der vorliegende Band 29 der Schriftenreihe WASSER • ABWASSER • UMWELT gibt die Ergebnisse eines durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Vorhabens wieder, in dessen Rahmen das Retentionsbodenfilter-Verfahren weiter untersucht wurde.