Search
Now showing items 1-10 of 74
Studienarbeit
"Ein Engel ist wie…" – Aussehen, Bedeutung und Wesen eines Engels aus der Sicht von Kindern einer vierten Klasse.
(2012-04-18)
Die Engel erfahren insbesondere in der Gegenwart ein wachsendes Interesse und spielen im Leben vieler Menschen mehr und mehr eine bedeutsame Rolle. Der Engelglaube scheint wiederzukehren. Nicht selten begegnet man Menschen, die an ihren persönlichen Schutzengel glauben und eine intensive Beziehung zu diesem aufbauen. Eine Forsa-Umfrage belegt diese Tendenz und stellt fest, dass mit 66% mehr Menschen an Engel glauben als an Gott (64%). Nicht nur aus diesem Grund stellt Thomas Ruster fest: „Und schon hat sich eine neue ...
Studienarbeit
Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung
(2017-09-19)
Die vorliegende Hausarbeit „Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung“ beschreibt zunächst die Rahmenbedingungen unter denen Schule und Kinder und Jugendarbeit kooperieren und klärt den Begriff der Kooperation im pädagogischen Feld. Dabei zielt der Autor darauf ab, Bedingungen für gelingende kooperationsbeziehungen zwischen den beiden Akteuren auf Grundlage der vorangestellten Inhalte zu entwickeln. Diese Bedingungen werden anschließend ...
Studienarbeit
Philosophische Aspekte des quantenmechanischen Messproblems
(2016-06-23)
Das quantenmechanische Messproblem ist ein bekanntes Thema der Physik Anfang des 20. Jahrhunderts und bietet ein spannendes Feld interdisziplinärer Betrachtungen. Gerade die Philosophie, deren Arbeitsfeld methodisch oftmals auf einer Metaebene angesiedelt ist, liefert unterschiedliche Aspekte, um die Gesamtproblematik aus anderen Sichtweisen aus zu beleuchten. Im ersten Teil werden die physikalischen Hintergründe sehr allgemein und verständlich geklärt, woraufhin sich im zweiten Teil die Auswahl philosophischer Aspekte ...
Studienarbeit
Einfluss der kognitiven Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern auf die Bewertungskompetenz im bilingualen Biologieunterricht
(2014-01-27)
In der vorliegenden wissenschaftlichen Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Biologie wurde der Einfluss der kognitiven Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern auf die Bewertungskompetenz im bilingualen Biologieunterricht empirisch untersucht. Die theoretische Grundlage der Untersuchung bildet die Cognitive Load Theory von John Sweller, die besagt, dass der Mensch nur über ein limitiertes Arbeitsgedächtnis verfügt, sodass bei Überforderung kein Lernprozess einsetzen kann. ...
Studienarbeit
Politische Bildung als bilingualer Unterricht
(2017-10-12)
Vor dem Hintergrund des Bedeutungszuwachses der Globalisierung für die politische Bildung und den bilingualen Unterricht, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie und ob bilingualer Unterricht mit der Sprache Englisch einen Beitrag zur politischen Bildung leisten kann und welcher Mehrwert sich gegebenenfalls aus diesem Konzept ergibt. Außerdem wird die These vertreten, dass für die Bewältigung der durch die Globalisierung erwachsenen Herausforderungen nicht nur politische Bildung, sondern auch bilingualer ...
Studienarbeit
Künstlerische Aktivitäten von Kindern der vierten Klasse - eine Bestandsaufnahme an ausgewählten Grundschulen Kassels unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Bildende Kunst und Musik
(2017-11-08)
Die vorliegende Arbeit wird sich mit Grundlagentexten zu unterschiedlichen künstlerischen Bereichen beschäftigen. Diese sind Musik und die Bildenden Kunst. Zusammengefasst werden sie als künstlerische Aktivitäten in einer Erhebung, die in vierten Klassen an ausgewählten Kasseler Grundschulen durchgeführt wurde. Die Erkenntnisse aus dieser Erhebung werden anschließend an dem zuvor erarbeiteten Wissen der Theorie analysiert und verglichen. Die Absicht dieser Erhebung ist es, die Nutzung von künstlerischen und kulturellen ...
Studienarbeit
Menschenrechtsbildung in deutschen Kerncurricula und Schulbüchern
(2015-11-30)
In der vorliegenden Examensarbeit wird untersucht, inwieweit die Umsetzung der Menschenrechtsbildung in den Kerncurricula und Schulbüchern der Bundesländer Hessen, Sachsen und Baden-Württemberg vorangeschritten ist. Hierbei wird der Frage nachgegangen, inwieweit Kinder und Jugendliche durch die Nutzung der Schulbücher explizit mit der Thematik der Menschenrechte konfrontiert werden und ob es Diskrepanzen zwischen den jeweiligen Curricula und Schulbüchern gibt. Der erste Abschnitt der Arbeit befasst sich mit den ...
Studienarbeit
Filme im Biologieunterricht
(2011-07-19)
Worin genau liegen Möglichkeiten und Faszination des Films im Unterricht? Wie vermitteln Filme Wissenswertes, wann sollte man einen Film im Unterricht zeigen und wann ist eine andere Methode zu bevorzugen? Die meisten Schüler erinnern sich nur daran, dass Filme vor Weihnachten oder den Ferien gezeigt wurden um die letzte(n) Stunde(n) zu überbrücken. Doch im Medium Film steckt viel größeres Potenzial. Schüler können nicht nur Rezipienten von Unterrichtsfilmen sein, mit einfachen technischen Mitteln können sie auch zum ...
Studienarbeit
Die literarische Anschlusskommunikation bei der Arbeit mit einem Comic im Spanischunterricht
(2017-07-17)
Der Comic als multi-modales Medium erlaubt es literarische Anschlusskommunikation im Spanischunterricht zu einem Raum der diversen Bedeutungs- und Perspektivenaushandlung zu machen. Diese Fallstudie geht der Frage nach, wie sich Spanischlernende im dritten Lernjahr mit dem Comic Ne me quitte pas von Jordi Lafebre auseinandersetzen. Hierfür wurden elf Gymnasialschüler und -schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe bei der literarischen Anschlusskommunikation in Kleingruppen beforscht. Das Erkenntnisinteresse an den ...
Studienarbeit
Unterstützende Lernbedingungen als soziales Kapital beim Übergang in die Sekundarstufe II am Beispiel der Jacob-Grimm-Schule Kassel: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung
(2011-07-15)
Als von der sozioökonomischen Herkunft unabhängige, in bestimmten Beziehungsstrukturen verankerte Ressource kann soziales Kapital nach Coleman gerade in der Institution Schule zur Kompensation familiär bedingter Benachteiligungen von Schülern herangezogen werden.
Vor diesem Hintergrund wirkt schulisches Sozialkapital vor allem in unterstützenden Lernbedingungen, wie sie etwa durch soziale Einbindung, das Lehrer-Schüler-Verhältnis oder Partizipationsmöglichkeiten innerhalb der jeweiligen Schulstruktur abgebildet ...