khdm-Report
In dieser Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik werden von den Herausgebern - Prof. Dr. Andreas Eichler, Universität Kassel, Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Leibniz Universität Hannover und Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer, Universität Paderborn
- und ggf. weiteren Gutachtern geprüfte Materialien publiziert, z.B.
Berichte von Forschungs- und Entwicklungsprojekten und „Occasional Papers“, die sich mit mathematikbezogener Hochschuldidaktik und angrenzenden Wissenschaftsgebieten beschäftigen. Die Reihe wurde ins Leben gerufen, um Materialien zu veröffentlichen, die im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik und in assoziierten Projekten oder bei Kooperationspartnern in Wissenschaft und Schulpraxis entstanden sind.
Neueste Zugänge
-
Teil eines BuchesStrategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesDas eLab der FH Technikum Wien und der Einsatz von Lernvideos in den standardisierten Bachelor-Mathematiklehrveranstaltungen (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesDigitales kollaboratives Arbeiten mit interaktiven Lernvideos in der Diskreten Mathematik (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesMatheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesVerstehensgrundlagen mit Erklärvideos am Beispiel von Dezimalbrüchen aufbauen (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesDie Video-Lernplattform degree - Digitale, reflexive und barrierefreie Lehrer*innenbildung (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesBEYOND H5P – Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten für (Mathematik-)Lernvideos (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesZukunftsthemen für Lernvideos in der Mathematik (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesMathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung (Universität KasselKassel, 2024)
-
KonferenzveröffentlichungLernvideos in der Mathematik (2024-08)
-
Teil eines BuchesWahlfach Lehramt Mathematik: Video-Lernzyklen für einen motivierenden Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines Buches„Das lad ich gleich auf YouTube hoch!“ – Kinder erstellen Lehrfilme zur schriftlichen Subtraktion (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesStudierende als YouTuber? Erstellung von Erklärvideos durch Studierende im Rahmen des eLearning-Praktikums (Universität KasselKassel, 2024)
-
Teil eines BuchesVideos zu Theorie und Aufgaben zur höheren Mathematik Erklär- und Lernvideos zur höheren Mathematik für Ingenieurstudierende (Universität KasselKassel, 2024)
-
Technischer ReportDokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath (2022-05)
-
Working paperProjektbericht QPL-Maßnahme I.3: QPL-Maßnahmen im Bereich der Mathematikpropädeutik (2021-04)
-
BuchDidactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline (2017-03-15)
-
Working paperAnwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium (2016-03-07)